Mi., 21.05.2025 , 17:07 Uhr

Römische Legionäre mit Maultier in Manching

Kriegsentscheidende "Kleintransporter" auf vier Beinen

"Ohne Mampf kein Kampf". Dieser simple Spruch galt auch schon vor 2000 Jahren. Damals als die Römer Manching und andere Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen besetzt hatten.

Am Wochenende tauchten sie dort wieder auf, in Sandalen und Rüstpanzern. In einem nachgebauten Heerlager konnten Besucher des Museums live miterleben, wie die Legionäre damals auch die eigene Ernährung sicherstellen mussten – und welche wertvolle Hilfe beim Marschieren ihnen Maultiere und Pferde leisteten.

Antike Heinz Hollenberger Kelten Legionäre Manching Maultier Museum Pferd römer tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 02:39 Min Roms Armee im Feld - Sonderausstellung im Kelten- & Römermuseum Manching „Wer Getreide nicht vorher beschafft, wird ohne Waffen besiegt.“, so der römische Kriegstheoretiker Flavius Vegetius. Schon damals wurde ein großer Wert auf die Ernährung gelegt. Mit der Frage wie man die vielen Soldaten auch unterwegs versorgen kann, beantwortet die neue Ausstellung im Kelten- & Römermuseum Manching. Bei der neuen Sonderausstellung „Roms Armee im Feld“ dreht 21.05.2025 12:54 Min Studio Pfaffenhofen vom 21.05.2025 11.11.2025 03:01 Min Gegen Rassismus: Ausstellung junger Berufsschülerinnen sorgt für Aufsehen Feinde der Demokratie versuchen derzeit, Rassismus salonfähig zu machen. Dagegen wehren sich auch junge Berufsschülerinnen mit einer Ausstellung im Bürgerhaus Manching. 10.10.2025 02:28 Min Falschgeld verteilt Einen unerwarteten Geldregen gab es für die Manchinger zwischen dem 27. September und dem 2. Oktober. Die Anwohner trauten ihren Augen kaum, aber im Wohngebiet an der Autobahn lagen zahlreiche 50 Euro Scheine, sauber verteilt. Wie die Polizei nun mitteilte, handelte es sich dabei jedoch um Falschgeld im Wert von mehreren tausend Euro. Bislang sind