Mi., 14.02.2024 , 16:02 Uhr

Arnsberg

Angst vor Felsstürzen im Kipfenberger Ortsteil Arnsberg

Im Kipfenberger Ortsteil Arnsberg dreht sich aktuell alles um den steilen Dolomitfelsen, der hoch über dem Ort aufragt. Ein aktuelles Gutachten hat jetzt ergeben, dass die Marktgemeinde innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre mit einem Felssturz rechnen muss. Um das Risiko einzudämmen soll das Projekt Felssicherung so schnell wie möglich beginnen.

Vom Altmühlufer aus betrachtet hat der Felsen über Arnsberg eine Höhe von 130 Metern. Immer wieder hat es hier in der Vergangenheit bereits Felsstürze gegeben und noch immer ist diese Gefahr nicht gebannt. Innerhalb der nächsten Monate will die Marktgemeinde Kipfenberg, zu der der Ortsteil Arnsberg gehört, ein Planungsbüro für das Projekt Felssicherung finden. Verantwortlich für diesen Schritt ist ein vorausgegangenes Gutachten.

Aktuell läuft die Ausschreibung nach einem Planungsbüro, das die Felssicherung begleiten wird. Damit soll der Ort langfristig vor weiteren Felsstürzen geschützt sein. In der Vergangenheit haben sich bereits immer wieder kleinere Teile aus dem Berg gelöst.

Ähnlich wie bereits an anderen Stellen rund um Arnsberg soll die Felssicherung durch einen Zaun erfolgen. Für den Aufbau wird voraussichtlich ein Hubschrauber zum Einsatz kommen.

Die Bürgerinnen und Bürger in Arnsberg seien sich laut Ortssprecher Partsch der Gefahr bewusst. Das größte Problem sei, dass niemand vorhersagen kann, wann genau der nächste Felssturz stattfinden wird.

Weil der Markt Kipfenberg Eigentümer des Grundstücks ist, von dem das Risiko eines Felssturzes ausgeht, müsste grundsätzlich die Gemeinde für die Finanzierung der Felssicherung aufkommen.

Nach aktuellem Stand würde die Felssicherungsmaßnahme ungefähr Anfang 2026 fertig sein. Dann soll die Gefahr in Arnsberg endlich gebannt sein.

#newsaktuell Arnsberg Eichstätt Felssicherung Felssturz Kipfenberg News aktuell tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 02:29 Min Polizeipräsidium Oberbayern Nord zieht Bilanz - rabiate Feiergäste, fleißige Einbrecher Ein unter dem Strich normaler Fasching sei es für die Beamtinnen und Beamten in der Region gewesen. Das heißt allerdings nicht dass alles problemlos und friedlich abgelaufen ist. Auch heuer gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern nord wieder mehrere Einätze. Bisher noch unklar sind die Hintergründe zu einer Reihe von Einbrüchen in Manching und 24.06.2026 03:13 Min Großbaustelle: Hoffmann Mineral will im Wald bei Bergen Kieselerde abbauen “Beschaulich” wäre ein guter Begriff, um die Umgebung von Bergen im nordöstlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zu beschreiben. Ein kleines Dorf umgeben von weiten Feldern in der Nähe des Waldes. Bald könnte es mit dieser Ruhe allerdings vorbei sein. Die Firma Hofmann Mineral möchte unweit der Ortschaft Kieselerde abbauen. Die liegt aktuell noch unter den Feldern und 23.06.2026 29:53 Min News aktuell | 23.06.2026 Es ist die wichtigste Sendung mit News und Korrespondentenberichten aus Ingolstadt und aus den 3 Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. Neben den Berichten und Kurzmeldungen zeigt News aktuell auch viele Bürgerumfragen und Statements, bzw. aktuelle Interviews. 22.06.2026 02:24 Min "Jumelage" - Neuburg und Sète feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft “Jumelage” lautet der französische Begriff für “Städtepartnerschaft”. Seit 40 Jahren besteht die zwischen Neuburg und Sète im Süden von Frankreich und wurde am vergangenen Wochenende nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern sogar hochoffiziell erneuert! Wir haben nachgefragt, was diese Freundschaft ausmacht und warum sie gerade jetzt so wichtig ist. Gerade in diesen Zeiten – dieser Punkt