Mo., 23.11.2020 , 15:15 Uhr

Wohin mit den Kulturschätzen in Karlshuld?

Karlshuld braucht dringend einen neuen Bürgersaal. Der alte musste Anfang des Jahres schließen. Ein idealer Standort wäre das ehemalige Moorversuchsgut mitten im Ort. Da gibt es allerdings ein gar nicht sooo kleines Problem. Seit über 15 Jahren lagern in dem historischen Gebäude nicht minder historische Sammelstücke aus dem ganzen Donaumoos. Und damit stellt sich Frage: Wohin mit einem Gebäude voll kulturhistorischer Schätze?

Die ehemalige sogenannte Putzerei des Moorversuchsguts in Karlshuld ist ein Gebäude voller Geschichte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Vor knapp 20 Jahren hat die Gemeinde die Anlage erworben, seit dem dient das frühere Getreidelager als Depot für die Sammlung des Kulturhistorischen Vereins und der Stiftung Donaumoos.

depot Karlshuld kulturhistorisch moorversuchsgut Museum sammlung tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 03:14 Min Mahnwache zum Orange Day - Neuburg setzt ein Zeichen gegen das Wegschauen Weltweit haben Menschen am Mittwoch im Rahmen des Orange Day ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Auch in Neuburg haben Vertreter von Vereinen und Organisationen aber auch Mitglieder des Stadtrates zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern zum Hinschauen und Handeln aufgerufen. Vor einem leuchtend orange angestrahlten Rathaus. 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.