Do., 15.01.2026 , 14:58 Uhr

Pfaffenhofen

Windkraft finanziert Hochwasserschutz

Die Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen setzt sich für nachhaltige Energie direkt vor Ort ein.

Umgesetzt hat sie schon einen großen Photovoltaik-Carport auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof, weitere Solaranlagen und mehrere Windräder. Die neueste Idee der Genossenschaft: Windkraft finanziert Hochwasserschutz. Wir haben nachgefragt, was genau dahintersteckt.

Andreas Herschmann Baumpflanzungen beg Bürgerenergiegenossenschaft Fischtreppe Förnbacher Forst hochwasser Markus Käser Pfaffenhofen Retentionsraum Schutz Wasserkraft Weichholzaue Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 02:41 Min Landkreis Pfaffenhofen schafft 1300 weitere Feldbetten an teils bis zur Erschöpfung. Geschlafen haben die meist Ehrenamtlichen damals auf Feldbetten in Turnhallen. Jetzt hat der Landkreis weitere 1300 Feldbetten gekauft – und auch seinen Vorrat an Sandsäcken aufgestockt. Damit man für die nächste Katastrophe noch besser gewappnet ist – auch wenn sie nicht im eigenen Landkreis eintritt. 21.03.2025 02:20 Min Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern Auch für Tausende freiwillige Hilfskräfte ist der Einsatz eine große Belastung gewesen. Um die Nachwuchsarbeit der Hilfsorganisationen im Landkreis zu unterstützen, wird bald das Polizeiorchester Bayern in Pfaffenhofen auftreten. Und das erwartet das Publikum bei diesem Benefizkonzert. 20.01.2026 02:55 Min Selbstverteidigungskurs für Senioren Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt: Ältere Menschen ab 60 Jahren werden verhältnismäßig selten Opfer von Gewalt. Etwa 16.000 ältere Personen wurden 2024 in Deutschland als Opfer registriert. Deutlich höher ist die Zahl der Schockanrufe und ähnliche Betrugsmaschen. Im Jahr 2023 sind deutschlandweit fast 100.000 Menschen auf den Betrug hereingefallen. Im Seminar „Menschen in freier Wildbahn“ will 13.01.2026 03:00 Min Wasserwacht taucht unter Eisdecke Außerdem bieten zugefrorene Weiher fast immer viel mehr Platz zum Kufen-Sport. Allerdings kann man auf dem See auch ins Eis einbrechen. Dann wird´s schnell lebensgefährlich. Die Wasserwacht Geisenfeld hat jetzt geübt, wie sie Eingebrochene vor dem Ertrinken retten kann.