Mo., 28.10.2019 , 13:50 Uhr

Wasserstoffantrieb

Dass es um unser Klima nicht gerade gut bestellt ist, darüber sind sich mittlerweile – zumindest fast  – alle einig. Dass sich etwas tun muss ist auch klar. Ein wichtiger Faktor beim CO2 Ausstoss ist nach wie vor der Personenverkehr. Der Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ist immer noch verschwindend gering. Dabei gibt es durchaus Alternativen zum Verbrennungsmotor. Eine davon ist tatsächlich schon über 100 Jahre alt und basiert auf dem Stoff von dem es im Universum weitaus mehr gibt als von allem anderen.

Die Firma Bertrand in München hat die alte Idee der Brennstoffzelle in ein altes Fahrzeug eingebaut, und hofft daraus ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln. Die Ingenieure haben einem kleinen dreirädrigen Transporter, besser bekannt als Ape, den Verbrennungsmotor aus und einen Elektroantrieb eingebaut. Elektromobilität funktioniert bisher so: Bei einem Fahrzeug mit Elektromotor werden die Batterieen aufgeladen und dann kann man so lange damit fahren, bis die Energie aufgebraucht ist. Genau an diesem Punkt setzt die Brennstoffzelle an.

alternativ antrieb ape bertrand brennstoffzelle co2 elektro mobilität strom verkehr wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 12:52 Min Studio Pfaffenhofen vom 26.11.2025 Warum ist in Wolnzach ein Fahrradhelm noch wichtiger als woanders? Welche Kreuzungen will Stadtrat in Pfaffenhofen umbauen? Woher kommt der gute Boden auf zwei Äckern in Hettenshausen? Was wurde aus einem zerfallenen Hof mitten in Vohburg? Das alles können Sie heute im Studio Pfaffenhofen erfahren…   Josef Schäch beklagt marode Autobahn: Große Betonteile brechen aus 24.09.2025 03:00 Min Besserer ÖPNV für Landkreise in der Region Denn der ist nicht nur flächenmäßig einer der größten in Oberbayern, er besteht auch aus vielen kleinen Dörfern und Weilern. Die sind jetzt vor allem im nördlichen Landkreis besser mit dem Bus erreichbar – und zwar nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Bevölkerung. 16.09.2025 03:02 Min Aiwanger will mehr Heizungen mit Wasserstoff Das zeigt ein Versuch, der seit zwei Jahren in Hohenwart läuft. Genau 24 Monate nach dem Start des Projektes hat sich jetzt der bayerische Wirtschaftsminister über den Verlauf informiert – und nicht nur das… 20.08.2025 02:18 Min Das Bauprojekt Harderstraße ist fast abgeschlossen Freigabe am 22. August Die Sommerbaustellen in Ingolstadt sind im vollen Gange. Auch in der Innenstadt wird noch fleißig gearbeitet währen die meisten Schanzer gerade ihren Urlaub genießen. Nach mehreren Jahren des Wartens ist eine davon aber jetzt nahezu fertig: Die Baustelle in der Harderstraße soll diesen Freitag abgeschlossen und dann auch wieder für den