Fr, 22.09.2023 , 15:06 Uhr

Eichstätt

Vorbereitungen für "Stadt.Land.Kunst." 2023 laufen

Vom 29. September bis 3. Oktober heißt es in Eichstätt wieder „Stadt.Land.Kunst“. An fast 40 Orten in der ganzen Stadt verteilt können die Besucher fünf Tage lang Kunstwerke bestaunen, aber sich auch mit Musik und Literatur beschäftigen. Für die Organisatoren geht’s jetzt in die heiße Phase. Die ersten Kunstwerke stehen bereits, aber es gibt noch viel zu tun.

Das erste Kunstwerk am Bahnhofsplatz steht bereits. Es trägt den Namen „Apparat zur Detektion von Wirklichkeit“ und stammt vom Künstler Stefan Schilling. Dahinter steckt ein kinetisches Objekt, dessen einzelne Formen aufeinander einwirken und sich im Wind bewegen.

Schilling beteiligt sich bereits zum zweiten Mal an der Aktion „Stadt.Land.Kunst“. Zuletzt fand die Veranstaltung 2021 statt. Im Vergleich zum letzten Mal gibt es diesmal ein paar Neuerungen.

Neben Ateliers und öffentlichen Flächen wie dem Bahnhofsplatz werden dieses Mal auch Leerstände in der Innenstadt miteinbezogen. Einer davon ist zum Beispiel der ehemalige Unverpacktladen. Damit hier unter anderem Workshops stattfinden können, haben die Organisatoren Unterstützung vom Standortmanagement der Stadt Eichstätt bekommen.

Auch die Organisatoren selbst werden am „Stadt.Land.Kunst.“-Wochenende als Künstler vertreten sein. Hubert Klotzeck wird in seiner Kunstgalerie „Bildfäche“ sowie an öffentlichen Orten in Eichstätt das Thema Wolken aufgreifen.

Insgesamt wollte das Organisationsteam den beteiligten Künstlern einen großen Freiraum bieten. Nichtsdestotrotz haben sie sich auf das übergreifende Motto „*formationen*2023“ geeinigt.

Träger der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Stadt Eichstätt. Damit „Stadt.Land.Kunst.“ an die Erfolge von 2021 anknüpfen kann, muss an den fünf Veranstaltungstagen jetzt noch das Wetter mitspielen

#newsaktuell #tvingolstadt aktion Ateliers Bilder Eichstätt kunst Künstler land Leerstand literatur Musik nachrichten News aktuell Skulptur stadt tv.ingolstadt TVIN Veranstaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 03:04 Min Kunst aus dem Studentenzimmer: Ivan Babych fängt die Eichstätter Landschaft auf der Leinwand ein Seit vier Jahren wohnt Ivan Babych in Eichstätt. Dort studiert er am Collegium Orientale Theologie. Nebenbei verbringt er viel Zeit mit seiner großen Leidenschaft: dem Malen. Dabei hat es ihm vor allem die Natur angetan. Im Mai konnte er seine Bilder zum ersten Mal im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren. Auch wenn Ivan manchmal 11.08.2023 03:04 Min Neue Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Die Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries eröffnen heute Abend ihre neue Ausstellung im Haus des Gastes. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Kunstwerke in verschiedensten Techniken. Seit 2011 verleihen die Kunstfreunde auch einen eigenen Kunst- und Kulturpreis. Der geht in diesem Jahr an die Fasenickl aus Kipfenberg. Ein rosa Einhorn gehört genauso zur Kunstausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde dazu, wie 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 19.10.2023 03:10 Min MKKD: Creed "I don't know what art is" Keine leichte Frage: Was ist Kunst? Die Besucher des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt sollen ab Samstag intensiv darüber nachdenken und neugierig entdecken. Mit der neuen Ausstellung von Martin Creed zeigen sie alles andere als „klassische“ Kunst. Elena Richarz, Luiz Gerarde und Paulina Hentschel haben sich im Museum umgesehen.