Mo., 07.04.2025 , 16:36 Uhr

Gummibälle statt 200 kg Steingeschosse

Schüler schießen im Garten vor Museum Voburg

Schon vor der Erfindung des Schießpulvers wurde in Kriegen geschossen. Nicht nur mit Pfeil und Bogen, sondern mit Kugeln aus Stein.

Riesige Katapulte, genannt Bliden, schleuderten im Jahr 1316 solche Geschosse wohl auch gegen die Mauern der Festung zu Vohburg an der Donau. Jetzt flogen etwas kleinere Kugeln einer Blide, auch Trebuchet genannt, über die Grünfläche vor dem dortigen Museums – und einige trafen sogar….

Geschichte Gewalt Gymnasiasten Katapult Krieg Mittelalter Museum Regina Straub Trebuchet Vohburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 03:14 Min Mahnwache zum Orange Day - Neuburg setzt ein Zeichen gegen das Wegschauen Weltweit haben Menschen am Mittwoch im Rahmen des Orange Day ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Auch in Neuburg haben Vertreter von Vereinen und Organisationen aber auch Mitglieder des Stadtrates zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern zum Hinschauen und Handeln aufgerufen. Vor einem leuchtend orange angestrahlten Rathaus. 21.11.2025 03:00 Min Im neuen Marktstadl einen Tag vor der offiziellen Eröffnung Es stabilisiert den Berg, auf dem die rekonstruierte Burgmauer, das Museum Vohburg, weitere Gebäude und auch ein Friedhof liegen. Auch deshalb hat die Stadt das Gehöft aufwändig saniert und daraus einen Marktstadl gemacht. Der wird am 22. November offiziell eröffnet. 10.11.2025 02:31 Min Bundestagsabgeordneter will Bundeswehrliegenschaften bereit halten In dieser geopolitischen Lage unterstützt ein Bundestagsabgeordneter aus der Region den Erhalt der Liegenschaften, die im Landkreis Pfaffenhofen seit geraumer Zeit nicht mehr von der Bundeswehr belegt sind. 03.11.2025 02:31 Min Freundeskreis für Mesnerhaus in Bürgerhand Einst für Kleinhandwerker errichtet, dann als Unterkunft für die Familien der Kirchenmesner genutzt und am Ende als Museum, das nur ganz selten seine Türen öffnete. Jetzt will eine Bürgergenossenschaft dem Gebäude neues Leben einhauchen.