Mi, 12.08.2020 , 16:32 Uhr

Offener Brief: Grüne wollen Hinterhöfe nach vorne bringen

Immer wieder wird über die Belebung der Ingolstädter Innenstadt diskutiert. Wenn es nach den Grünen geht, sollte der Fokus nicht nur auf den bekannten Hauptstraßen liegen, sondern man sollte auch hinter die Gebäude blicken. In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Christian Scharpf äußerten sie den Wunsch, dass man eigentlich verborgene Hinterhöfe in Schauplätze von Jazz-Konzerten oder Kunstausstellungen verwandeln sollte. Ein Vorschlag, der nicht überall im Rathaus hundertprozentige Zustimmung findet.

#tvingolstadt CSU Grüne Hinterhof Höbusch Ingolstadt Innenstadt intv kultur kunst Musik politik SPD stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2023 02:31 Min Vorbereitungen für "Stadt.Land.Kunst." 2023 laufen Vom 29. September bis 3. Oktober heißt es in Eichstätt wieder „Stadt.Land.Kunst“. An fast 40 Orten in der ganzen Stadt verteilt können die Besucher fünf Tage lang Kunstwerke bestaunen, aber sich auch mit Musik und Literatur beschäftigen. Für die Organisatoren geht’s jetzt in die heiße Phase. Die ersten Kunstwerke stehen bereits, aber es gibt noch 29.11.2023 03:55 Min Millionenprojekt auf der Zielgeraden Richtfest am MKKD Am Dienstag feierten Stadt, Architekten, Ingenieure und die zukünftigen Hausherren Richtfest an der BAustelle zum neuen Museum für Konkrete Kunst und Desingn in Ingolstadt. Traditionell markiert der Richtsruch den Abschluss der Roharbeiten und den Beginn der Ausbauphase bis zur Fertigstellung. Große Erleichterung bei allen Beteiligten. 57 statt 25 Millionen Euro 4 Jahre 17.10.2023 02:28 Min Ein bissl was geht nimmer! Ingolstadt wird bis 2035 klimaneutral. So das ambitionierte Ziel, dass sich die Stadtverwaltung selbst ins Hausaufgabenheft geschrieben hat. Bei vielen Ingolstädtern sei allerdings noch nicht angekommen, was die Stadt vor hat befürchtet Bürgermeisterin Pera Kleine von den Grünen. Deshalb steht das Vorhaben ab sofort nicht mehr NUR auf der eigenen Agenda sondern ach in dicken 25.09.2023 02:24 Min Verkaufsoffener Sonntag - Fluch oder Segen? Verkaufsoffene Sonntage zur Innenstadtbelebung oder Recht der Einzelhändler auf den heiligen Sonntag. Nach langwierigen und teils Zähen Diskussionen hatte der Ingolstädter Stadtrat in diesem Frühjahr beschlossen: Verkaufsoffener Sonntag JA, aber einer soll dann auch reichen. Der war an diesem Sonntag. Und siehe da: Die Innenstadt WAR belebt. Aber: Ist es das wert bzw. überhaupt nötig?