Di., 25.03.2025 , 13:50 Uhr

Kommen 20 Vorschulkinder ins Biotop?

Nutzungskonflikt um Interkulturgarten Pfaffenhofen

Streng geheim war eine unterirdische Bunkeranlage, die 1966 in Pfaffenhofen gebaut wurde, mitten im Kalten Krieg. Nachdem die Bundeswehr diesen Fernmeldebunker aufgegeben hatte, wurde der Bau 1999 erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.

Über diesem Bunker befindet sich ein Gelände von 9000 Quadratmetern. Dort haben Ehrenamtliche verschiedener Vereine im so genannten Inter-Kultur-Garten seit 12 Jahren ein zusammenhängendes Biotop auch für seltene Pflanzen und Tiere angelegt. Jetzt will die Stadtverwaltung auf diesem Areal einen Naturkindergarten eröffnen. Das sorgt für Kontroversen….

Biotop Bunker Heinz Hollenberger Interkulturgarten Manfred Mensch Mayer Naturkindergarten Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:01 Min Gegen Rassismus: Ausstellung junger Berufsschülerinnen sorgt für Aufsehen Feinde der Demokratie versuchen derzeit, Rassismus salonfähig zu machen. Dagegen wehren sich auch junge Berufsschülerinnen mit einer Ausstellung im Bürgerhaus Manching. 04.11.2025 03:01 Min BRK-Kriseninterventionsdienst sucht Verstärkung Immer dann, wenn ein solches Unglück Angehörige und Beteiligte traumatisieren kann, rückt der Kriseninterventionsdienst aus. Der KID hilft Eltern nach dem Tod eines Kindes, Hinterbliebenen nach erfolgloser Reanimation oder Rettungskräften nach besonders belastenden Einsätzen. Und das alles ehrenamtlich! Sie können ihn dabei unterstützen… 18.09.2025 03:02 Min Heizen mit Energie aus Kläranlage bald möglich Spätestens seit dem russischen Angriff auf die Ukraine stellen sich viele die Frage, woher die Energie kommt, die bei uns daheim wohlige Wärme verbreitet. Eine mögliche Antwort darauf lautet in Pfaffenhofen demnächst: Aus unserem eigenen Abwasser! Was dahinter steckt, erfahren Sie von Heinz Hollenberger… 26.08.2025 03:00 Min Bauern und Wissenschaft bilden Bodenallianz Pfaffenhofen Erklärtes Ziel sind rund 1.000 Hektar gesunder Boden, der reines Trinkwasser, gesunde Nahrung und besseren Klimaschutz bietet. Bei der so genannten Bodenallianz arbeiten Stadtverwaltung, Landwirte und Wissenschaftler Hand in Hand.