Fr, 11.08.2023 , 16:48 Uhr

Beilngries

Neue Ausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde

Die Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries eröffnen heute Abend ihre neue Ausstellung im Haus des Gastes. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Kunstwerke in verschiedensten Techniken. Seit 2011 verleihen die Kunstfreunde auch einen eigenen Kunst- und Kulturpreis. Der geht in diesem Jahr an die Fasenickl aus Kipfenberg.

Ein rosa Einhorn gehört genauso zur Kunstausstellung der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde dazu, wie die Aussicht auf den Regensburger Dom. Denn ein Überthema hat die Ausstellung nicht. Seit vielen Jahren haben sich die Kunstfreunde im Haus des Gastes in Beilngries einquartiert. Dort präsentieren heuer zwanzig verschiedene Künstler ihre Werke.

In diesem Jahr geht der Kunst- und Kulturpreis an den Verein „die Fasenickl“ aus Kipfenberg. Passend dazu steht ein echtes Fasenicklkostüm mit im Ausstellungsraum. Hinter der Trophäe steckt das Ziel, die Schaffer von Kunst und Kultur in der Region zu würdigen. So ist es auch bei den Fasenickln.

Im Moment haben die Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries etwa zwanzig bis fünfundzwanzig Mitglieder. Bei der Ausstellung mitmachen, können neben festen Vereinsmitgliedern aber auch externe Künstler.

Auch Vereinsleiter Richter hat eigene Werke für die Ausstellung gemalt. Darin hat er unter anderem seine Leidenschaft, das Fliegen, verewigt. In einem anderen Bild geht es hingegen um das Thema Yoga.

Insgesamt hoffen die Vereinsmitglieder, dass in Zukunft wieder mehr junge Künstler zu ihnen kommen. Dann könnten sie 2026 ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Die Ausstellung im Haus des Gastes soll es in Zukunft auch weiterhin geben.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 3. September. Der Eintritt ist frei.

#newsaktuell #tvingolstadt Ausstellung Beilngries Bilder Eichstätt gemälde Haus des Gastes Ingolstadt kunst nachrichten News aktuell Skulpturen tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 03:04 Min Kunst aus dem Studentenzimmer: Ivan Babych fängt die Eichstätter Landschaft auf der Leinwand ein Seit vier Jahren wohnt Ivan Babych in Eichstätt. Dort studiert er am Collegium Orientale Theologie. Nebenbei verbringt er viel Zeit mit seiner großen Leidenschaft: dem Malen. Dabei hat es ihm vor allem die Natur angetan. Im Mai konnte er seine Bilder zum ersten Mal im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren. Auch wenn Ivan manchmal 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 22.09.2023 02:31 Min Vorbereitungen für "Stadt.Land.Kunst." 2023 laufen Vom 29. September bis 3. Oktober heißt es in Eichstätt wieder „Stadt.Land.Kunst“. An fast 40 Orten in der ganzen Stadt verteilt können die Besucher fünf Tage lang Kunstwerke bestaunen, aber sich auch mit Musik und Literatur beschäftigen. Für die Organisatoren geht’s jetzt in die heiße Phase. Die ersten Kunstwerke stehen bereits, aber es gibt noch 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter