Mi, 09.08.2023 , 18:45 Uhr

Miteinander bei der Nachbarschaftshilfe SOB

Wer kennt sie nicht, die plötzlichen Notfälle? Eine überraschende Erkrankung, die Mutter fällt aus, ein kaputtes Auto oder ein anderer Engpass…. Ein Glück, wenn dann die Familie da ist oder hilfsbereite Nachbarn zur Verfügung stehen.

Aber was wenn diese Strukturen fehlen? Was, wenn kein Nachbar bereit ist einzuspringen oder die Eltern und Kinder eben nicht am gleichen Ort leben und sich gegenseitig unterstützen können. Oft sind es ja nur „Kleinigkeiten“, bei denen kurzzeitige Unterstützung erforderlich ist.

Einkäufe erledigen, Rezept in der Apotheke einlösen, zur Physiotherapie gefahren werden…

Dann springt die Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ ein.

So schaffen die Ehrenamtlichen mit der Nachbarschaftshilfe „Wir füreinander“ ein soziales Netz- und Hilfswerk, um sich gegenseitig zu helfen, wenn bestehende Familien- und Nachbarschaftsstrukturen nicht ausreichen. Sie unterstützt, berät, koordiniert und informiert dabei unentgeltlich.

Und das alles generationsübergreifend. Auch Lesepatenschaften an Grundschulen werden unternommen.

Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, war zusammen mit Elisabeth Kölbl vor Ort und hat die Initiative kennengelernt.

Engagement Miteinander Nachbarschaftshilfe Netzwerk schrobenhausen Soziales Engagement tv.ingolstadt Vicky Müller-Toùssa

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 12:53 Min Miteinander ein Blau Gelbes Herz Zahlreiche Hilfsangebote für die Menschen in der Ukraine sind seit Ausbruch des Krieges Ende Februar 2022 in unserer Region ins Leben gerufen worden. Eine davon ist der Verein Blau Gelbes Herz aus Schrobenhausen. Initiatorin ist die Ukrainerin Olga Mayr, die seit 2012 in Deutschland lebt. Um sie herum haben sich zahlreiche ehrenamtlich Engagierte gescharrt, die 10.04.2024 12:53 Min Miteinander beim Social Sofa Social Sofa im Piusviertel Neuer Ort der Begegnung für die Nachbarschaft An der Ungernederstraße, direkt vor der Christoph-Kolumbus-Schule, wurde ein weiteres Social Sofa in der Stadt Ingolstadt aufgestellt. Es wird zu einem Ort der Begegnung, der jederzeit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Piusviertels zugänglich ist. Das Sofa soll zudem als Veranstaltungsort dienen, wo Musikveranstaltungen, Bürgergespräche, 06.03.2024 12:59 Min Miteinander bei den MitmacherINnen Jeder hat es selbst in der Hand in welcher Richtung sich die Stadt entwickelt, so heißt es auf dem ersten Netzwerktreffen der Dialogreihe „MitmacherINnen“. Ideen – vernetzen – gestalten Getreue dieser drei Schlagwörter fanden sich zahlreiche engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf dem Netzwerktreffen „MitmacherINnen“, um Gleichgesinnte für ihre Vorhaben zu treffen, um gemeinsam alltagstaugliche Lösungen 13.12.2023 12:53 Min Miteinander beim Blutspenden Ob die Unterstützung und Betreuung von Jung und Alt, im Bevölkerungsschutz oder in der Rettung. Das Angebot des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ist vielfältig. Viele Hauptamtliche wie auch Ehrenamtliche ziehen an einem Strang und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Dieses Mal schaut sich Vicky Müller-Toùssa, unsere Frau fürs Miteinander, zusammen mit Sebastian Neuhauser den