Di., 21.10.2025 , 15:39 Uhr

Ingolstadt

Künstliche Intelligenz: Bundesdigitalminister zu Chancen und Herausforderungen der Zukunftstechnologie

Chancen und Herausfordeungen in Punkto KI. Darum ging es am Montagabend im Ingolstädter Congresszentrum. Das Artificial Intelligence Network Ingolstadt (kurz AININ) hatte zu einem Abend mit Bundesdigitalminister Karsten Wildberger geladen. Die Region ist nicht zuletzt durch die Dominanz der Automobilindustrie noch stärker als andere von der Transformation betroffen. Eine der großen Fragen an den zuständigen Minister war daher auch: Was tut die Regierung um die Digitalisierung, die lange Zeit verschleppt worden war, voranzutreiben – gerade jetzt wo das Tempo durch KI noch einmal anzieht?

Deregulierung und der Bürokratieabbau gehören dabei zu den wichtigsten Punkten für die Unternehmen. Gerade Mittelständler und kleinere Betriebe wünschten sich unter anderem in diesem Punkt Unterstützung seitens der Politik.

ainin congresszentrum Digital Digitalminister Ingolstadt intelligenz KI künstliche nachrichten News aktuell tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 03:09 Min Stadt Ingolstadt auf Spitzenplatz im nationalen Ranking Mal schnell aufs Amt, einen Ausweis oder eine Förderung beantragen und wieder raus sein bevor die Mittagspause vorbei ist – so einfach ist der Behördengang meist nicht. Außer man erledigt das ganze digital Staat und Gemeinden bieten immer mehr Vorgänge online an. Das erspart beiden Seiten viel Zeit und Arbeit. Die Stadt Ingolstadt hat sich, 21.01.2026 03:26 Min 500.000 Euro für digitales Pilotprojekt entlang der Paar Ordentlich gute Laune hat Bayerns Digitalminister Fabian Mehring am Montag in Dasing verbreitet. Kein Wunder im Gepäck hatte er über eine halbe Million Euro für die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft solidarischer Hochwasserschutz. Die ARGE war in den Wochen nach der Flutkatastrophe im Sommer 2024 entstanden und hat sich zu einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt entwickelt. 12.01.2026 01:33 Min Guter Rutsch? - Glättegefahr in der Region So war das mit dem Guten Rutsch vermutlich nicht gemeint… Schnee und Schneeregen haben den Verkehr im Land am Wochenende teils stark eingeschränkt. Und auch für den Wochenstart sah es zunächst nicht nach Entwarnung aus. Ganz im Gegenteil. Wir haben bei den Ingolstädter Kommunalbetrieben nachgefragt, wie man sie hier auf die Lage vorbereitet hat. 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.