Sexualisierte Gewalt verändert das Leben der Betroffenen für immer. Frauen, Kinder und Jugendliche sind dabei deutlich häufig betroffen. Laut Fallzahlen des Bundeskriminalamts wurden 2024 über 18.000 Kinder und Jugendliche Opfer sexualisierter Gewalt. Sie sind besonders auf Hilfe von außen angewiesen. Damit ihnen noch schneller und besser geholfen werden kann gibt es in Ingolstadt eine neue Kooperationsvereinbarung:
Im Dezember 2025 haben der Wirbelwind Ingolstadt e.V. und das Ingolstädter Amt für Jugend und Familie eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Der Verein Wirbelwind ist eine Fachberatungsstelle, an die sich Betroffene sexualisierter Gewalt kostenfrei wenden können. Mit dem Amt für Jugend und Familie besteht schon seit Jahren eine Zusammenarbeit. Durch die Kooperationsvereinbarung wird diese nun offiziell und bringt einige Vorteile mit sich.
Seit über 30 Jahren besteht der Verein Wirbelwind. Petra Hasler-Kufner und ihre Kolleginnen und Kollegen wünschen sich für die Zukunft insgesamt 1.000 Vereinsmitglieder, damit er auch weiterhin bestehen und beraten kann.
Das Mitglieder-Formular von Wirbelwind Ingolstadt e.V. finden Sie unter diesem Link:
Mitglied werden – wirbelwind-ingolstadts Webseite!