Mi., 03.04.2024 , 15:55 Uhr

Eichstätt

Erster Wochenmarkt am (bald autofreien) Domplatz

Am Dienstag haben in Eichstätt die Bauarbeiten in der Gabrielistraße begonnen. Deswegen ist der Wochenmarkt ab sofort nicht mehr auf dem Marktplatz, sondern auf dem Domplatz zu finden. An Markttagen dürfen nun deswegen keine Autos mehr vor dem Dom parken. Langfristig soll das sogar dauerhaft so sein, denn der Stadtrat hat sich in seiner letzten Sitzung für einen autofreien Domplatz entschieden.

Obst, Gemüse, Blumen – alles, was es bisher auf dem Eichstätter Wochenmarkt am Marktplatz gab, gibt es während der Baumaßnahme in der Gabrielistraße auf dem Domplatz. Am ersten Markttag waren – durch die Osterferien bedingt – nicht ganz so viele Händler vor Ort wie sonst. Die, die da waren, haben sich an ihrem neuen Platz aber gut eingefunden.

An Markttagen wird der Domplatz erstmal autofrei bleiben. Der Eichstätter Stadtrat um Oberbürgermeister Josef Grienberger hat sich in seiner letzten Sitzung einstimmig dafür entschieden, dass der Bereich in Zukunft dauerhaft autofrei sein soll.

Die Umsetzung des Beschlusses könnte bereits im Mai erfolgen. Bei den Eichstätter Bürgern kommen die Pläne des autofreien Domplatzes überwiegend gut an.

Der Wochenmarkt soll nach dem Abschluss der Baustelle in der Gabrielistraße wieder auf den Marktplatz zurückkehren. In der Gabrielistraße haben die Arbeiten inzwischen begonnen.

Am Domplatz wird es in nächster Zeit erstmal darum gehen, dass sich die Standbetreiber an die neuen Ausgangsbedingungen gewöhnen. Die nötige Infrastruktur hat die Stadt in den vergangenen Wochen bereits geschaffen.

Nach dem Abschluss der Baumaßnahme in der Gabrielistraße können die Händler dann wieder auf ihre alten Plätze zurückkehren. Bis dahin wird der Domplatz wohl auch durchgängig autofrei sein.

autofreier Domplatz Baustelle Eichstätt Gabrielistraße Wochenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 02:28 Min An der Lüften bei Eichstätt wird ein Kreisel gebaut An der Lüften bei Eichstätt wird ein Kreisel gebaut. Die Baustelle haben vor einen Monat angefangen, jetzt kann man erahnen, was dort gebaut wird. Der Knotenpunktumbau der Staatsstraße 2225 und der Kreisstraße EI 49 wird zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut. Ziel ist es, diese stark befahrene Kreuzung sicherer zu machen. 08.12.2025 00:53 Min Kurznachrichten vom 8.12.: Gerichtsprozess zum Finanzskandal des Bistums Eichstätt & Grüne Welle für Neuburg Der Finanzskandal des Bistums Eichstätt ist etwa 8 Jahre her. Der Gerichtsprozess soll am 8. Januar beginnen. Neuburger Stadtrat Michael Wittmair von der ÖDP hat eine Unterschriftenaktion gestartet. 01.12.2025 03:17 Min Ausstellung der Krippenfreunde Eichstätt Der Eichstätter Krippenweg umfasst dieses Jahr 32 Stationen. Den wahrscheinlich unangefochtenen Höhepunkt bildet dabei die Sonderausstellung der Eichstätter Krippenfreunde. Mit über fünfzig verschiedenen Krippen in allen Größenordnungen feiern die Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsbestehen. Der Kreativität waren dabei fast keine Grenzen gesetzt, sodass trotz der Menge jede Krippe einzigartig ist. 06.11.2025 04:33 Min Aktionswoche: Mangelernährung betrifft mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland Essen sie genug? Diese Frage mag trivial erscheinen, ist aber gar nicht so unberechtigt. In Deutschland sind Schätzungen zufolge 1,5 bis 3 Millionen Menschen von Mangelernährung betroffen. Um dieses Thema in den Vordergrund zu rücken, findet kommende Woche die sog. „Malnutrition Awareness Week“ statt.