Mo, 20.09.2021 , 16:34 Uhr

Energie aus Karlshuld | 20.09.21

Elektrizität ohne CO2-Emissionen soll durch eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage auf Karlshulder Gemeindegebiet erzeugt werden. Die Absichtserklärung für das gemeinsame Projekt der Gemeinde Karlshuld und der Stadtwerke Ingolstadt wurde jetzt unterzeichnet. Bei dem Projekt zur regenerativen Energie liegt der Fokus auf Wasserstoff und umweltfreundlicher Wärme. Ein technisches Konzept für die Errichtung der Anlage soll in den nächsten Monaten entwickelt werden.

Energie Karlshuld photovoltaik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 02:55 Min Hopfen und Volt Pilotprojekt 35 Hektar Hopfen bewirtschaftet Josef Wimmer. Insgesamt 1,3 davon überspannen aktuell Solarmodule. Die Kombination aus Hopfenanbau und Photovoltaik ist in der Form einzigartig auf der Welt. Vor 5 Jahren hatte der Landwirt aus Au in der Hallertau die Idee dazu. Die reine Bauzeit betrug gerade einmal 6 Wochen. Bisher belaufen sich die Kosten auf 07.03.2024 01:03 Min Kurznachrichten | 07.03.2024 Feuerwerk darf bleiben   Das Ingolstädter Volksfest-Feuerwerk bleibt erhalten. Der Ausschuss für Sport, Veranstaltungen und Freizeit hat am Mittwochnachmittag den Gemeinschaftsantrag auf Drohnen- oder Lasershows als Alternative abgelehnt. Die Mehrheit im Ausschuss folgte der Empfehlung der Verwaltung, die sich bereits mit den Schaustellern beraten hatte. Drohnen- oder Lasershows würden deutlich höhere Kosten als Feuerwerke mitsichbringen. 15.09.2023 02:11 Min Strom für 250 Haushalte: Photovoltaikanlage auf THI-Gebäude eingeweiht Staatliche Gebäude sollen grünen Strom produzieren. Das hat die Bayerische Staatsregierung 2022 beschlossen und ein Sonderprogramm zur Nachrüstung von Photovoltaikanlagen gestartet. Auch die Technische Hochschule Ingolstadt hat von diesem Programm profitiert. Auf einem Hochschulgebäude wurde am Freitagmittag eine großflächige Photovoltaikanlage eingeweiht. Mit dabei war auch Wissenschaftsminister Markus Blume. Ein Bericht von Constantin Domke und Luiz 18.08.2023 02:53 Min Soll sich die Stadt an Wasserkraftwerken beteiligen? Die Bayerische Staatsregierung plant, alle Wasserkraftwerke im Freistaat der Betreiberfirma Uniper abzukaufen und in eine landeseigene Gesellschaft zu überführen. Die Ingolstädter FDP und JU schlagen nun vor, dass sich die Stadt Ingolstadt an dieser Gesellschaft und damit auch am Ingolstädter Wasserkraftwerk beteiligen sollte. Warum das sinnvoll sein könnte oder auch nicht – das erfahren Sie