Mi., 22.11.2023 , 16:28 Uhr

Manching

Ein Jahr Goldraub

Die meisten Münzen fehlen noch

Heute vor genau einem Jahr sind im Kelten- und Römermuseum in Manching rund 500 historische Goldmünzen des keltischen Goldschatzes entwendet worden. Bisher konnten allerdings nur 72 Goldmünzen – oder besser gesagt das, was davon noch übrig ist – sichergestellt werden. Im Juli dieses Jahres fasste die Polizei die 4 Täter und fand bei einem von ihnen einen kleinen Anteil der Beute.

Zurzeit konzentriert sich das LKA auf die Auswertung von sichergestellten Handys, PCs und weiteren Speichermedien der Täter. Hier konzentrieren sie sich vor allem auf abgespeicherte Daten, Suchmaschinenverläufe und Chats. Zu den Sicherheitsvorkehrungen wollte sich das Museum nicht äußern. Jetzt heißt es also weiterhin: abwarten und optimistisch bleiben.

goldraub Kelten Keltenmuseum Manching Museum römer

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 03:01 Min Kriegsentscheidende "Kleintransporter" auf vier Beinen Am Wochenende tauchten sie dort wieder auf, in Sandalen und Rüstpanzern. In einem nachgebauten Heerlager konnten Besucher des Museums live miterleben, wie die Legionäre damals auch die eigene Ernährung sicherstellen mussten – und welche wertvolle Hilfe beim Marschieren ihnen Maultiere und Pferde leisteten. 04.04.2025 02:39 Min Roms Armee im Feld - Sonderausstellung im Kelten- & Römermuseum Manching „Wer Getreide nicht vorher beschafft, wird ohne Waffen besiegt.“, so der römische Kriegstheoretiker Flavius Vegetius. Schon damals wurde ein großer Wert auf die Ernährung gelegt. Mit der Frage wie man die vielen Soldaten auch unterwegs versorgen kann, beantwortet die neue Ausstellung im Kelten- & Römermuseum Manching. Bei der neuen Sonderausstellung „Roms Armee im Feld“ dreht 27.08.2025 12:52 Min Studio Pfaffenhofen vom 27.08.2025 Einhundert Jahre Ferdinand Maier: Wissenschaft würdigt Forscher im Museum Manching mit Kolloquium Wer baut die schönste Vogelscheuche? Gartenbauverein Geisenfeld fördert aktiv seinen Nachwuchs Bunte Vielfalt zieht durch die Straßen: Zweiter Christopher-Street-Day in Pfaffenhofen bringt Farbe und Bewusstsein in grauen Tag 15.07.2025 02:52 Min Goldschatzverfahren: Das Plädoyer der Verteidigung Teil 1 3 Mal Freispruch gefordert Das GoSie fordert für die Angeklagten Maximilian S., Alexander K. und Jörn M. Freispruch und die Aufhebung des Haftbefehls. ldschatzverfahren am Ingolstädter Landgericht geht in die Endphase. Vier Angeklagte befinden sich seit zwei Jahren in Untersuchungshaft und stehen seit Anfang des Jahres vor Gericht. Vergangene Woche hatte die Staatsanwaltschaft ihre Schlussrede