Mi., 28.10.2020 , 15:23 Uhr

Digitalisierung an Ingolstadts Schulen

Smartboards statt Tafeln oder iPads statt Arbeitsblätter. In Bayerns Schulen wird immer mehr digital gearbeitet. Auch in Ingolstadt ist die Digitalisierung zunehmend wichtig für den Schulalltag. Ein Beispiel: Die Grund- und Mittelschule Oberhaunstadt. Mit einem eigenen 3D-Drucker wird den Schülern dort der Umgang mit Digitalisierung ermöglicht.

#newsaktuell #tvingolstadt 3D-Drucker Digital Digitalisierung Ingolstadt Internet Kleiderhaken lehrer nachrichten News aktuell Oberhaunstadt Schlüsselanhänger Schule Technik tv.ingolstadt TVIN Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 03:09 Min Stadt Ingolstadt auf Spitzenplatz im nationalen Ranking Mal schnell aufs Amt, einen Ausweis oder eine Förderung beantragen und wieder raus sein bevor die Mittagspause vorbei ist – so einfach ist der Behördengang meist nicht. Außer man erledigt das ganze digital Staat und Gemeinden bieten immer mehr Vorgänge online an. Das erspart beiden Seiten viel Zeit und Arbeit. Die Stadt Ingolstadt hat sich, 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.