Fr., 19.07.2024 , 15:36 Uhr

Ingolstadt

Ausstellung: Antikriegskarikaturen von Partnerstadt Kragujevac

Interkulturelle Erinnerungskultur

Die Erinnerungskultur an Krieg und Gewalt ist Grenzen übergreifend. Ingolstadt und ihre Partnerstadt Kragujevac laden deswegen alle Menschen dazu ein, die internationale Wander-Ausstellung „Antikriegs-Karikaturen“ zu besuchen. Sie befindet sich seit heute für einige Wochen im Neuen Rathaus. Luiz Girarde und Elena Richarz durften die Delegation aus Kragujevac kennenlernen und die internationalen Karikaturen betrachten.

 

Massaker von Šumarice

Die gemeinsame Erinnerungs-Kultur zu pflegen, ist Ziel des Museums „21. Oktober“, welches sich im Oktober-Gedenkpark in Kragujevac befindet. Der Park und das Museum bewahren die Erinnerung an das Massaker von Šumarice am 21. Oktober 1941, an dem die deutsche Wehrmacht rund 2300 unschuldige Zivilisten erschoss. Aus dem Museum entstanden ist auch der internationale Salon der „Antikriegs-Karikaturen“. Ein Event, das seit 1981 alle zwei Jahre stattfindet und einen internationalen Kunstwettbewerb ausruft. Eine ebenfalls internationale Jury bestimmt die gezeigten Werke für die Wanderausstellung – letztes Jahr zum 22. Salon stammten die Bilder aus 47 Ländern der ganzen Welt.

 

Preis der Stadt Ingolstadt

Der „Preis der Stadt Ingolstadt“ wird seit 2005 vergeben und ist mit 750 Euro dotiert. Gewonnen hat ihn 2023 der serbische Karikaturist Jovo Škomac. Das künstlerische Medium „Karikatur“ eigne sich besonders gut, um sich tiefgründigen und ernsten Themen annähern zu können.

Ana Jelić Antikriegskarikaturen Ausstellung Austausch Christina Diederichs Frieden karikatur Kragujevac Krieg kultur kunst Kunstwettbewerb Museum 21. Oktober Nikola Govedarica Partnerstadt Salon Serbien

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 02:46 Min "Krieg und Frieden - Militär in Bayern" - Neue Dauerausstellung im Bayerischen Armeemuseum Vor mehr als 60 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft durch die Unterschriften von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle besiegelt. Seitdem steht der Élysée-Vertrag für starke Beziehungen in Politik und Gesellschaft. Zuvor war die Nachbarschaft von starken Gegensätzen geprägt. Unter anderem hat der Deutsch-Französische Krieg einen großen Keil zwischen die Nationen 29.04.2025 03:23 Min Kunstprojekt „Kind of Blue“ Vergangenes Jahr war der Startschuss für das „SWAP“-Jazz-Festival für Jugendliche in Ingolstadt. Dieses Jahr ist das Musik-Festival in ein umfangreiches Projekt der Kinder- und Jugendkunstschule „Kunst und Kultur Bastei e.V.“ eingebettet: „Kind of Blue“ ist über mehrere Monate entstanden und vereint verschiedene Kunstformen. Vergangenen Samstag durften bei der Vernissage die dabei entstandenen Kunstwerke entdeckt werden. 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 11.11.2025 03:01 Min Gegen Rassismus: Ausstellung junger Berufsschülerinnen sorgt für Aufsehen Feinde der Demokratie versuchen derzeit, Rassismus salonfähig zu machen. Dagegen wehren sich auch junge Berufsschülerinnen mit einer Ausstellung im Bürgerhaus Manching.