Do., 04.07.2024 , 15:18 Uhr

Eichstätt

Altstadtfest trotz Baustelle in der Gabrielistraße

An diesem Wochenende wird nicht nur in Ingolstadt gefeiert, sondern auch in Eichstätt. Dort findet traditionell am ersten Juliwochenende das Altstadtfest statt. Wie gewohnt wird es dabei Programm auf dem Marktplatz geben – und das, obwohl die Bauarbeiten in der Gabrielistraße noch immer laufen.

Obwohl es in der Gabrielistraße in Eichstätt aktuell noch ein paar Löcher gibt, findet das diesjährige Altstadtfest wie gewohnt auch auf dem Marktplatz statt. Die Bauarbeiter haben die Maßnahme deswegen für die Feierlichkeiten zurückgebaut. Genau, wie es zu Beginn der Baustelle angekündigt war.

Aktuell liegt die Baustelle sogar besser im Zeitplan als ursprünglich errechnet. Da jedoch noch einige Arbeiten anstehen, hoffen die Verantwortlichen, dass das auch weiterhin so bleibt. Ziel ist es, die Baustelle bis zum Adventsmarkt abzuschließen.

Die restlichen Arbeiten werden aber erst nach dem Altstadtfest erfolgen. Neben dem Marktplatz ist in diesem Jahr auch wieder an anderen Orten in Eichstätt ein buntes Programm geboten.

Außerdem spielt beim diesjährigen Altstadtfest auch der Eichstätter Dom eine wichtige Rolle: Der ist nämlich seit kurzem nicht mehr hinter einem Gerüst versteckt.

Weil die Baustelle in der Gabrielistraße das Altstadtfest nur kaum behindert, war der organisatorische Aufwand in diesem Jahr deswegen nicht größer als sonst. Fast alles wird daher genauso sein, wie bisher.

Im nächsten Jahr soll die Organisation für das Altstadtfest dann noch einfacher werden. Denn im Zuge der Baustelle Gabrielistraße wird auch die Infrastruktur für Strom verbessert.

Nach dem Altstadtfest soll es dann zügig mit den Bauarbeiten in der Gabrielistraße weitergehen. Vorausgesetzt alle Besucher gehen sorgsam mit den bereits bestehenden Baugruben um.

Altstadtfest Baustelle Dom Eichstätt Gabrielistraße

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 02:28 Min An der Lüften bei Eichstätt wird ein Kreisel gebaut An der Lüften bei Eichstätt wird ein Kreisel gebaut. Die Baustelle haben vor einen Monat angefangen, jetzt kann man erahnen, was dort gebaut wird. Der Knotenpunktumbau der Staatsstraße 2225 und der Kreisstraße EI 49 wird zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut. Ziel ist es, diese stark befahrene Kreuzung sicherer zu machen. 16.05.2025 03:01 Min Exkursion zu geförderten Denkmälern im Landkreis Eichstätt Jährlich investiert der Bezirk Oberbayern rund 2,5 Millionen Euro in die Denkmäler im Regierungsbezirk. 2024 erhielt der Landkreis Eichstätt den größten Anteil im Fördertopf. Davon was mit dem Geld passiert, hat sich Bezirkstagspräsident Thomas Schwarzenberger auf einer Bustour jetzt vor Ort einen Eindruck verschafft.  Erstes Ziel war der Eichstätter Dom. 08.12.2025 00:53 Min Kurznachrichten vom 8.12.: Gerichtsprozess zum Finanzskandal des Bistums Eichstätt & Grüne Welle für Neuburg Der Finanzskandal des Bistums Eichstätt ist etwa 8 Jahre her. Der Gerichtsprozess soll am 8. Januar beginnen. Neuburger Stadtrat Michael Wittmair von der ÖDP hat eine Unterschriftenaktion gestartet. 01.12.2025 03:17 Min Ausstellung der Krippenfreunde Eichstätt Der Eichstätter Krippenweg umfasst dieses Jahr 32 Stationen. Den wahrscheinlich unangefochtenen Höhepunkt bildet dabei die Sonderausstellung der Eichstätter Krippenfreunde. Mit über fünfzig verschiedenen Krippen in allen Größenordnungen feiern die Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsbestehen. Der Kreativität waren dabei fast keine Grenzen gesetzt, sodass trotz der Menge jede Krippe einzigartig ist.