Fr., 08.05.2026 , 16:58 Uhr

Pfaffenhofen

Ämterrochade bei konstituierender Sitzung des neuen Stadtrats

Elf neu gewählte Mitglieder hoben am Donnerstagabend die Hand zum Schwur - auf die bayerische Verfassung mit ihren demokratischen Grundwerten.

Der neue Stadtrat von Pfaffenhofen hat bei seiner konstituierenden Sitzung auch die Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Dabei gab es eine kleine Überraschung.

 

Buntes Bündnis Demokratie Eid Konstituierende Sitzung Pfaffenhofen Schwur Stadtrat Vereidigung Verfassung

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 02:46 Min Einzelner Stadtrat stimmt gegen Supermarkt Vor allem im neuen Baugebiet Pfaffelleiten vermissen die Bewohner ein Lebensmittelgeschäft. Umso mehr freuen sich viele dort über Pläne für einen neuen Supermarkt. Doch im Stadtrat von Pfaffenhofen stimmte ein Mitglied dagegen. Hier sehen Sie, warum…. 13.02.2026 03:25 Min Fristen und Hinweise zur Kommunalwahl 2026 In 3 Wochen sind Kommunalwahlen in Bayern. Während der Wahlkampf in die letzte Phase geht, müssen die Wahlämter noch jede Menge Vorbereitungen treffen: Wahlbenachrichtigungen müssen versandt, Briefwahlunterlagen vorbereitet und die Wahllokale eingerichtet werden. Aber auch für die Bürger gibt es einige Dinge zu beachten, damit sie am 8. März ihre Stimme abgeben können – und 21.11.2025 03:00 Min Stadtrat gibt grünes Licht für neue Kreuzungen 08.05.2026 02:37 Min Konstituierende Sitzung Stadtrat Eichstätt Und auch in Eichstätt hat die neue Legislaturperiode begonnen. Am Donnerstagabend haben sich die 24 Stadträte und Oberbürgermeister Josef Grienberger im Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt versammelt. In der konstituierenden Sitzung wurden sechs neue Stadträte und Stadträtinnen vereidigt, die Stellvertreterinnen des Oberbürgermeisters gewählt und diverse Ausschüsse besetzt.