Do., 12.09.2024 , 16:19 Uhr

Eichstätt

Zwetschgenworkshop im Kapuzinergarten

Im Eichstätter Kaputzinergarten haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit verschiedene Rezepte zur Verarbeitung und Haltbarmachung von Zwetschgen kennenzulernen und auszuprobieren. Während der Veranstaltung wird es reichlich Gelegenheit zum Austausch über Techniken der Lebensmittelverarbeitung und -konservierung geben.

 

SELBSTGEMACHTER AMARETTO

 

Alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und für mindestens zwei Monate ans Fenster stellen. Danach durch ein Tuch abseihen und in Flaschen abfüllen.

 

ZWETSCHGEN-RÖSTER

 

50 g Zucker in einen Topf geben und leicht erhitzen bis er zu karamellisieren beginnt. Zwetschgen zugeben und andünsten. In einem Sud aus 1/8l Wasser oder Rotwein, 50 g Zucker. Gewürznelken, Stangenzimt, Zitronensaft und -schale, nach Belieben auch Cardamon und Sternanis, unter öfterem Umrühren ganz weich kochen, bis die Früchte fast zerfallen.

Anschließend in Twist-off Gläser füllen. Man macht sie randvoll. Das Glas wird für 5 Min auf den Kopf gestellt.

Man genießt den Zwetschgen -Röster mit Vanilleeis, Pfannkuchen….

 

ZWETSCHGEN-RELISH

Zwetschgen waschen und entsteinen. Fruchtfleisch klein schneiden. Zwiebeln fein hacken.

Zwetschgen und Zwiebeln mit Balsamico-Essig, Zucker, Nelken, Cayennepfeffer und Kardamom in einem Topf aufkochen und 30 min köcheln lassen.

Das Relish zwischendurch immer wieder umrühren. Mit etwas Salz abschmecken und in Twist Off Gläser heiß einfüllen. Diese sofort verschließen und auf den Kopf stellen.

 

ZWETSCHGEN-KETCHUP

 

Zwetschgen entsteinen und würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Mit Sirup, Essig, Zimt und Lorbeer in einen Topf geben und aufkochen. Zugedeckt etwa 12 Minuten köcheln lassen, bis das Obst zerfällt und die Zwiebeln weich sind.

Gewürze entfernen und das Ketchup pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Koriander pikant abschmecken. Erneut kurz aufkochen lassen und in saubere Twist Off Gläser füllen.

 

Eichstätt Kaputzinergarten Workshop Zwetschgen

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 02:41 Min Cool Map: wo sind der kühlste Orte in der Domstadt? Das Thermometer zeigt über 34 Grad an, und die nächsten Tage sollen mindestens genauso heiß werden. Auch wenn dieses Wetter vor etwa zehn Jahren noch eine Ausnahme war, ist es mittlerweile zur Normalität geworden. Allerdings sind nicht alle Orte für die Hitze geeignet, und in der Stadt wird es schnell stickig. Um die kühlsten Orte 27.07.2026 02:35 Min Der Eichstätter Edelbachweg ist wieder offen Wie kann man den Weg zwischen dem Kneippbecken und der Eisdiele verkürzen? Oder den Weg vom Parkplatz Altstadt in die Eichstätter Innenstadt? Ganz einfach: indem man einen neuen Weg eröffnet. Auf der Karte von Eichstätt ist er seit gestern offiziell verzeichnet: der Edelbachweg. 21.07.2026 03:05 Min Klinik Kösching - Die stationäre Versorgung einschließlich der Notaufnahme schließen am Ende des Monats Die Ankündigung war ein Paukenschlag und sorgte für viel Aufregung in der Region. Nun ist sie offiziell bestätigt. In einer Pressemitteilung vor zehn Tagen hatten die Kliniken im Naturpark Altmühltal angekündigt, die stationäre Versorgung am Standort Kösching sowie die Notaufnahme zum 1. August einstellen zu wollen. Dieses Thema stand im Mittelpunkt der Debatten bei der 07.07.2026 01:34 Min Was erwarten die Eichstätter vom neuen Bischof? Hunderte von Gläubigen waren bei der Vorstellung des neuen Bischofs anwesend. Der Eichstätter Dom war voll. Die Wartezeit war ja auch lang. Wir haben sie gefragt, was sie sich vom neuen Kirchenoberhaupt erwarten.