Fr, 21.07.2023 , 16:19 Uhr

Gaimersheim

Zweite Auflage für die Tage der offenen Unternehmen im Landkreis Eichstätt

Auch in diesem Jahr gibt es im Landkreis Eichstätt wieder zwei Tage der offenen Unternehmen. Der erste davon hat heute Morgen am Gymnasium in Gaimersheim begonnen. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen hatten dabei die Möglichkeit, in viele verschiedene Betriebe und Einrichtungen hineinzuschnuppern.

Therapiehündin Mila hat beim Tag der offenen Unternehmen im Seniorenheim St. Elisabeth in Gaimersheim eine fast so große Rolle gespielt wie Pflegepuppe Berta. Praktisch konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Seniorenheim unter anderem lernen, wie sie Wunden verbinden, aber auch hinter die Kulissen der Heimküche blicken.

Los ging der Tag für alle Teilnehmer am Gymnasium in Gaimersheim. Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter und Landrat durften die Jugendlichen mit verschiedenen Bussen ihre Routen antreten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr finden die Tage der offenen Unternehmen im Landkreis Eichstätt heuer zum zweiten Mal statt.

Insgesamt beteiligen sich 50 Unternehmen an den beiden Aktionstagen. Im Seniorenheim in Gaimersheim sind die Verantwortlichen froh über die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler vor Ort in den Betrieb hineinschnuppern können.

Im Seniorenheim gibt es beispielsweise die Ausbildungsberufe Altenpflegefachkraft, Altenpflegehelfer oder Koch. Gleichzeitig werden auch Azubis in den Bereichen Hauswirtschaft und Verwaltung gesucht. Landrat Anetsberger hätte sich als Schüler aber für einen ganz anderen Berufsbereich angemeldet.

Im nächsten Jahr sollen die Tage der offenen Unternehmen dann wieder in Eichstätt stattfinden. Ob die Schülerinnen und Schüler auch dort einen Therapiehund kennenlernen dürfen, wird sich aber erst noch rausstellen.

#newsaktuell #tvingolstadt Berufsorientierung Eichstätt Gaimersheim Ingolstadt nachrichten News aktuell Pflege Pflegekräfte Praktika Schule Schüler senioren Seniorenheim Tag der offenen Unternehmen Therapiehund tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 02:51 Min P-Seminar des Gabrieli-Gymnasiums entwirft barrierefreien Stadtführer Ein P-Seminar des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt hat sich im vergangenen Schuljahr mit dem Thema Barrierefreiheit in der Domstadt beschäftigt. Herausgekommen ist jetzt ein barrierefreier Stadtführer für Menschen mit und ohne Behinderung. Zusammen mit den Projektpartnern der Caritas und allen anderen Unterstützern haben die Schülerinnen ihren Stadtführer nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Die 15 Schülerinnen des P-Seminars des 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die