Fr., 21.07.2023 , 16:19 Uhr

Gaimersheim

Zweite Auflage für die Tage der offenen Unternehmen im Landkreis Eichstätt

Auch in diesem Jahr gibt es im Landkreis Eichstätt wieder zwei Tage der offenen Unternehmen. Der erste davon hat heute Morgen am Gymnasium in Gaimersheim begonnen. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen hatten dabei die Möglichkeit, in viele verschiedene Betriebe und Einrichtungen hineinzuschnuppern.

Therapiehündin Mila hat beim Tag der offenen Unternehmen im Seniorenheim St. Elisabeth in Gaimersheim eine fast so große Rolle gespielt wie Pflegepuppe Berta. Praktisch konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Seniorenheim unter anderem lernen, wie sie Wunden verbinden, aber auch hinter die Kulissen der Heimküche blicken.

Los ging der Tag für alle Teilnehmer am Gymnasium in Gaimersheim. Nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter und Landrat durften die Jugendlichen mit verschiedenen Bussen ihre Routen antreten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr finden die Tage der offenen Unternehmen im Landkreis Eichstätt heuer zum zweiten Mal statt.

Insgesamt beteiligen sich 50 Unternehmen an den beiden Aktionstagen. Im Seniorenheim in Gaimersheim sind die Verantwortlichen froh über die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler vor Ort in den Betrieb hineinschnuppern können.

Im Seniorenheim gibt es beispielsweise die Ausbildungsberufe Altenpflegefachkraft, Altenpflegehelfer oder Koch. Gleichzeitig werden auch Azubis in den Bereichen Hauswirtschaft und Verwaltung gesucht. Landrat Anetsberger hätte sich als Schüler aber für einen ganz anderen Berufsbereich angemeldet.

Im nächsten Jahr sollen die Tage der offenen Unternehmen dann wieder in Eichstätt stattfinden. Ob die Schülerinnen und Schüler auch dort einen Therapiehund kennenlernen dürfen, wird sich aber erst noch rausstellen.

#newsaktuell #tvingolstadt Berufsorientierung Eichstätt Gaimersheim Ingolstadt nachrichten News aktuell Pflege Pflegekräfte Praktika Schule Schüler senioren Seniorenheim Tag der offenen Unternehmen Therapiehund tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 04:33 Min Tiny House als Alternative zum Pflegeheim Etwa 30qm hat dieses sog. Seniorenmodul. Ausgestattet mit Küche, Schlafzimmer und Bad. Entstanden ist das Projekt New Care Mobil aus einem Förderprogramm des Gesundheitsministeriums. Es soll älteren Patienten eine Alternative zum Pflegeheim bieten. Prof. Jedamzik vom Ärztenetz GoIN hat das Projekt mitentwickelt. Die Armaturen, Arbeitsflächen und sogar die Toilette im Tiny House lassen sich per 26.05.2025 03:07 Min Handwerk trifft Nachwuchs - Aktionstag am Bildungszentrum Ingolstadt lockt hunderte Schülerinnen und Schüler Wer morgen Fachkräfte braucht muss heute Ausbilden. Klingt einfach, leicht ist es allerdings nicht. Wie groß das Interesse der Jungen Leute am Handwerk ist, ist von Beruf zu Beruf unterschiedlich. Fest steht allerdings: Die Nachwuchsgewinnung ist kein Selbstläufer. Der mittlerweile 3. Tag des Handwerks in Ingolstadt soll den Schülerinnen und Schülern einen Hautnahen Einblick ins 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am