Mi., 17.02.2021 , 15:54 Uhr

Zwei Jahre später: Wie geht es mit dem Stadttaubenprojekt weiter?

In einem alten, ungenutzten Gebäude in städtischem Besitz sind sie seit zwei Jahren zu Hause – die Ingolstädter Stadttauben. Seitdem konnten im Taubenschlag beim Hauptbahnhof schon mehr als 400 Taubeneier gegen Kunststoff-Eier ausgetauscht werden. Dennoch, wie viele Städte, hat auch die Schanz noch immer ein massives Taubenproblem.

Ehrenamt Hauptbahnhof Ingolstadt Innenstadt nachrichten News aktuell Nordbahnhof Petra Kleine Solardach Stadttaubenprojekt Tauben Taubenschlag Tierschutz Tierschützer tv.ingolstadt Umweltamt Vögel

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen 17.11.2025 02:15 Min 70 Jahre FG Narrwalla: Die Jubiläums-Prinzenpaare stehen fest 70 Jahre Hei-Ju-hu heißt es diese Saison für die Faschingsgesellschaft Narrwalla. Freitagnacht, den 14. November 2025, haben die Ingolstädter Narren ihre beiden Jubiläumsprinzenpaare im Wirtshaus am Auwaldsee vorgestellt und damit die kommende Faschingssaison eingeläutet. Wir haben mit den Hoheiten gesprochen. Der Fasching steht an sich für Ausgelassenheit, Freude und Gemeinschaft. Allerdings ist die Vorstellung des 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B. 05.11.2025 02:29 Min Freiwilligenzentrum Ingolstadt Am Tag des Freiwilligenmanagements steht das Ehrenamt im Mittelpunkt, genauer gesagt die Menschen, die es möglich machen. Freiwilligenmanager sorgen dafür, dass das Engagement dort ankommt, wo es gebraucht wird. Sie beraten Interessierte und stehen in engem Austausch mit den ehrenamtlichen Organisationen. In Ingolstadt funktioniert diese Arbeit als Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerhaus und der Freiwilligen Agentur.