Viele Kommunen hätten gerne, dass sich junge Familien bei ihnen niederlassen. Viele Junge Familien WÜRDEN gerne Baugrund kaufen. Also: alles perfekt. Oder? Nicht ganz. Der Preis den sich junge Familien leisten können, und der Preis den die Gemeinden verlangen müssen, liegen allerdings oft weit auseinander. Damit beide Seiten doch noch zusammen kommen probiert die Stadt Neuburg jetzt etwas neues. In diesem Fall sollen sich auch Käufergemeinschaften für das Grundstück bewerben können.
Die Anfragen bei der Stadt nach Baugrundstücken seien in den Vergangenen Jahren merklich zurückgegangen, so die Leiterin des Sachgebiets Liegenschaften. Die Zeiten in denen auf ein Grundstück 10 Bewerber kamen sind längst vorbei.
Durch das neue Modell erhofft man bei der Stadt etwas größeres Interesse. Zudem sehe man bei einem Gemeinschaftskauf durchaus die Möglichkeit für Einsparungen bei einer gemeinsamen Planung, Projektierung und Umsetzung.
Sollten sich mehrere Interessenten bzw. Parteien melden, greift ein Auswahlverfahren basierend auf sog. Sozialpunkten. Die gibt es z.B. für Kinder.