Mo., 06.03.2023 , 16:15 Uhr

Eichstätt

Zum neunten Mal Frauentage in Eichstätt

Zum internationalen Weltfrauentag diesen Mittwoch gibt es in Eichstätt gleich mehrere Tage lang ein buntes Programm und verschiedene Aktionen. Eröffnet wurden die Frauentage am Freitag in der frisch renovierten Rathausschranne. Dort ist nämlich bis 30. April eine Ausstellung des Eichstätter Fotoclubs zu sehen.

Zum ersten Mal wird die neue Rathausschranne als Ausstellungsort genutzt. Für die Premiere durften Bilder des Eichstätter Fotoclubs einziehen. Die Ausstellung trägt den Titel „Aus dem Leben von Frauen“ – passend zum internationalen Frauentag am 8. März. Zum ersten Mal vorgestellt wurde die Ausstellung am Freitag bei der Eröffnung der Eichstätter Frauentage.

Insgesamt finden die Frauentage in Eichstätt heuer zum 9. Mal statt. Organisiert wurde das Programm hauptsächlich von der Tourist-Information und dem Gewerbeverein pro Eichstätt. Neben dem Ziel auf die Bedeutung des internationalen Frauentags aufmerksam zu machen, gibt es auch zahlreiche Aktionen in verschiedenen Geschäften des Einzelhandels. So sollen die Eichstätter Frauentage auch zur Innenstadtbelebung beitragen.

Bei allen Veranstaltungen der diesjährigen Frauentage steht dieser Spendentopf im Mittelpunkt. Die Spenden gehen heuer an den Sozialfonds der Stadt Eichstätt, aber ausschließlich an Projekte, die sich auf bedürftige Frauen konzentrieren. Die Aktionen der verschiedenen Einzelhändler sind dabei ganz unterschiedlich.

Auch die Eichstätter Weltbrücke beteiligt sich an den Frauentagsaktionen. Die Verantwortlichen des Weltladens sind schon immer bei den Frauentagen dabei und wollen den Fokus darauf legen, wie Frauen weltweit benachteiligt werden.

Insgesamt seien die Eichstätter Frauentage laut dem Organisationsteam eine wichtige Veranstaltung des Netzwerkens. Denn so viele Akteure kommen bei kaum einem anderen Event in der Domstadt zusammen.

Per Gesetz sind Frauen und Männer heute gleichberechtigt. In der Realität wird das aber erst der Fall sein, wenn wir den Frauentag gar nicht mehr feiern müssen. Die Fotoausstellung zu den Frauentagen wird noch bis zum 30. April in der Rathausschranne zu sehen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel.. 12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen