Di, 18.01.2022 , 18:00 Uhr

Zukunftsfähige Stadt: Innenstadt in Ingolstadt

Das Zukunftsprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ soll die Altstadt als Multifunktionalen Standort stärken. Die Innenstadt soll Zukunftsfähig werden. Dafür nutzt die Stadt ein Bundesförderprogramm, das sich in zwei Stufen teilt.

efg Georg Rosenfeld Ingolstadt Innenstadt Stadtplanung tv.ingolstadt Ulrike Wittmann-Brand Viktualienmarkt Wirtschaftsreferent Zukunftsfähig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 02:24 Min Verkaufsoffener Sonntag - Fluch oder Segen? Verkaufsoffene Sonntage zur Innenstadtbelebung oder Recht der Einzelhändler auf den heiligen Sonntag. Nach langwierigen und teils Zähen Diskussionen hatte der Ingolstädter Stadtrat in diesem Frühjahr beschlossen: Verkaufsoffener Sonntag JA, aber einer soll dann auch reichen. Der war an diesem Sonntag. Und siehe da: Die Innenstadt WAR belebt. Aber: Ist es das wert bzw. überhaupt nötig? 07.09.2023 03:47 Min Keine Angst vorm Denkmalschutz! Am kommenden Sonntag findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Diese Woche haben wir ihnen ja schon einen Teilnehmer vorgestellt. Heute führt uns der Weg nach Ingolstadt. Stadt einem wuchtigen Wasserschloss werfen wir hier einen Blick in ein deutlich kleineres, aber nicht weniger Spannendes Objekt. Die Arbeiten daran laufen noch auf Hochtouren und werden 03.08.2023 04:14 Min Parken in der Ingolstädter Innenstadt: Breitere Stellplätze, kürzere Taktung und höhere Gebühren Parken in Ingolstadt wird – zumindest in den öffentlichen Garagen und Einrichtungen – ab September teurer. Die gute Nachricht: Dafür soll es in Kürze aber auch breitere Parkplätze und eine kürzere Taktung bei der Gebührenabrechnung geben. Was konkret auf die Autofahrer zukommt – Manuela Müller mit den Details. 08.05.2023 02:28 Min Mobile Sitzmöglichkeiten für die Innenstadtbelebung Wer am Montag den 08. Mai 2023 in der Neuburger Innenstadt zum Bummeln war, dem ist vielleicht eine kleine, aber feine Neuheit aufgefallen: An drei verschiedenen Standorten finden die Bürger nun sogenannte City Decks vor. Das sind mobile Sitzgelegenheiten, die die Innenstadt aufwerten sollen. Manuela Müller und Sebastian Neuhauser berichten.