Mi., 02.08.2023 , 15:07 Uhr

Kipfenberg

Zeitreise in Kipfenberg: Limesmarsch bringt Legionäre ins Römer und Bajuwarenmuseum

Die einen wollen irgendwann in ihrem Leben den Jakobsweg gehen. Tommes Rute hat sich zum Ende seines Studiums ein ganz anderes Ziel überlegt: Er will in flavischer Ausrüstung den früheren Verlauf des römischen Grenzwall Limes entlangwandern. Sein Limesmarsch führte ihn auch ins Römer und Bajuwarenmuseum nach Kipfenberg.

Wir befinden uns im Jahre 2023 nach Christus. Ganz Oberbayern ist von den Römern besetzt. Ganz Oberbayern? Nein! Das hier ist „nur“ der Limesmarsch des Masterstudenten Tommes Rute. Nach dem Start am Römerkastell Abusina bei Neustadt an der Donau führte die zweite Etappe nach Kipfenberg.

Mit von der Partie war auch der Kipfenberger Bürgermeister Christian Wagner – also zumindest auf den letzten drei Kilometern, dafür aber in Centurionen-Rüstung. Die hat er als Bürgermeister einer Limesgemeinde selbstverständlich im Privatbesitz. Dennoch war der Limesmarsch für ihn eine bisher einmalige Erfahrung.

Das Ziel der zweiten Etappe war das Römer und Bajuwarenmuseum in Kipfenberg. Dort konnten Besucher zum Limesmarsch in die Welt der römischen Waffen eintauchen. Die Dauerausstellung im Museum selbst dreht sich auch außerhalb der Aktion um den früheren römischen Grenzwall.

Ein bisschen wurde das geplante Programm durch das regnerische Wetter gedämpft. Auch für den Marsch selbst bringt der Regen Vor- und Nachteile mit sich.

Neben der privaten Herausforderung hat der Limesmarsch das Ziel, auf das Weltkulturerbe des Obergermanisch-rätischen Limes aufmerksam zu machen. Die Idee kommt in Kipfenberg sehr gut an.

Voraussichtlich am 2. oder 3. September soll der Limesmarsch in Rheinbrohl in Rheinland-Pfalz  zu Ende gehen. Dann werden mehrere hundert Kilometer Fußweg hinter Tommes Rute und seinen Mitstreitern liegen.

#newsaktuell #tvingolstadt Bajuwaren Christian Wagner Claudia Stougard Eichstätt Ingolstadt Kipfenberg Legion Limes Limesmarsch Museum nachrichten News aktuell römer Tommes Rute tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B. 10.11.2025 02:19 Min Großeinsatz nach Explosion: Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Geisenfeld Am Späten Sonntag Nachmittag wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften nach Geisenfeld alarmiert. Dort war ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ausgebrochen. Zuvor hatte es einen lauten Knall gegeben. Ein Mann kam in den Flammen ums Leben. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Bewohner der anderen Haushälfte sowie die Bewohner der umliegenden Häuser mussten den Bereich verlassen