Fr., 12.05.2023 , 15:43 Uhr

Eichstätt

World Robot Olympiad

An 39 Orten in Deutschland finden in diesem Jahr regionale Vorentscheide für die World Robot Olympiad statt. Einer davon in Eichstätt. Insgesamt acht Teams kämpften um den Einzug ins Deutschlandfinale. Das findet im Juni in Freiburg statt. Das Weltfinale folgt dann im November in Panama. Luiz Girarde und Ricarda Weber haben die roboterbegeisterten Teilnehmer beim Vorentscheid begleitet.

Vorentscheid des Deutschlandfinales

Schnell und präzise müssen sie sein. Die Legoroboter, die bei der World Robot Olympiad zum Einsatz kommen, werden durch ein Computer-Gehirn mit Sensoren gesteuert. Auf ihren Laptops können die Teilnehmer den Weg der Roboter programmieren. Insgesamt sind acht Teams beim Vorentscheid für das Deutschlandfinale nach Eichstätt gekommen. Maximal können die Teams 120 Punkte erzielen. Das Erfüllen einer Zusatzaufgabe kann ihnen aber nochmal fünfundzwanzig Punkte extra bringen. Die beiden Teams mit den meisten Punkten ziehen am Ende ins Deutschlandfinale ein. Danach folgt eventuell noch das Weltfinale, das in diesem Jahr in Panama stattfindet.

Steigende Nachfrage bei den Schülern

In Eichstätt wurde in der Kategorie Robo Mission Junior programmiert. Das bedeutet, die Teilnehmer sind zwischen elf und fünfzehn Jahre alt. Doch auch in diesem jungen Alter ist die Begeisterung für Roboter bereits groß. Zum Beispiel bei diesen Jungs von der Ickstatt-Realschule in Ingolstadt. Aus Eichstätt gab es zum Beispiel ein Team des Gabrieli Gymnasiums, aber auch Teams aus München waren dabei. Generell merken die Organisatoren, dass die Nachfrage von Teilnehmern immer weiter zunimmt. Generell können sich sowohl die Organisatoren als auch die Partner vor Ort im BayernLab vorstellen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen regionalen Vorentscheid in Eichstätt geben könnte. Dann vielleicht in einem noch größeren Rahmen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen 12.12.2025 03:00 Min Lange nicht alle Hochwasserschäden in Baar-Ebenhausen saniert Die Gemeinde Baar-Ebenhausen konnte zwar schon wieder einige ihrer eigenen kommunalen Gebäude wieder in Stand setzen – nicht zuletzt dank der Hilfe des Freistaats Bayern. Doch abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten dort noch lange nicht. 12.12.2025 02:52 Min "Best Exotic Marigold Hotel" im Ingolstädter Stadttheater Großer Kulturschock im Ingolstädter Theater – zumindest für die Charaktere des Stücks „Best Exotic Marigold Hotel“. Das Stück basiert auf dem im Jahr 2004 erschienenen Roman „These Foolish Things“ von Deborah Moggach. Am Donnerstag-Abend durften wir bei der zweiten Hauptprobe hautnah dabei sein. 12.12.2025 03:24 Min Dienst-Beleghebammen schlagen Alarm Am Ende von Tarifverhandlungen sollte eine Berufsgruppe oder Branche besser da stehen – mehr Geld, mehr Sicherheiten. Beim im November in Kraft getretenen Hebammenhilfevertrag ist das auch so – zumindest für 80% der Hebammen in Deutschland, zumindest für die in Festanstellung. Für die 20%freiberuflichen, die vor allem in Bayern beheimatet sind, hat sich die Situation