Di., 30.04.2024 , 16:43 Uhr

Ingolstadt

Wohngeld: Leistungen Bildung und Teilhabe inkludiert

Seit 2023 haben mehr Ingolstädter und Ingolstädterinnen Anspruch auf Wohngeld

Anfang 2023 wurde die „Wohn-Geld-Plus-Reform“ eingeführt.

Infolgedessen hat sich nicht nur die Einkommens-Rechnung verändert, sondern auch die kommunalen Mietstufen wurden überprüft.

Die Stadt Ingolstadt stieg in der Einschätzung von Stufe 4 auf 5, so können höhere Mieten berücksichtigt werden.

Durch die neue Reform haben wesentlich mehr Menschen ein Anrecht auf Wohngeld, ob Alleinstehende im Ruhestand oder junge Familien.

Die Zahl der Wohngeld-Empfänger steigt monatlich, derzeit beziehen knapp 1700 Haushalte in Ingolstadt Wohngeld.

Wohngeld können alle beantragen, die noch keine staatlichen Leistungen beziehen, wie beispielsweise Bürgergeld oder Bafög und unter den Einkommens-Höchstgrenzen liegen.

Auch Immobilienbesitzer können Wohngeld erhalten.

Ob Sie wohngeldberechtigt sind, können Sie ganz einfach durch den Wohngeld-Rechner auf der Website der Stadt Ingolstadt in Erfahrung bringen.

 

Wohngeldrechner Ingolstadt

 

Anspruch Leistungen des Bildungs- und Teilhabe-Pakets

Durch den Erhalt des Wohngeldes besteht ein automatischer Anspruch auf alle Leistungen des Bildungs- und Teilhabe-Pakets.

Das lohne sich besonders für Familien im Mittelstand.

Darin enthalten sind nicht nur die Tagespflege-Kosten für jedes Kind: Auch Lern-Förderung, Schul-Beihilfe und 180 Euro Teilhabe-Budget für Vereins-Mitgliedschaften sind mit inbegriffen.

 

Ingolstadt politik Schule

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 04:04 Min Marathonsitzung im Stadtrat: neue Referenten und mehr Einsparpotentiale 27.10.2025 03:26 Min Junge Tüftler mit großen Zielen: Schüler entwickeln Roboter für den Weltraum Junge Talente und große Visionen: an der Technischen Hochschule Ingolstadt tüfteln zwei 15-jährige Schüler an einem Roboter, der eines Tages sogar im Weltall unterwegs sein könnte. Unterstützt werden sie von einem Professor und Studierenden der Hochschule – gemeinsam zeigen sie, wie praxisnah und inspirierend Forschung schon für Jugendliche sein kann. 24.10.2025 03:25 Min Sparpläne vorgestellt - hier möchte die Stadt in den nächsten Jahren den Rotstift ansetzen Dass Ingolstadt in den kommenden Jahren sparen muss war bereits seit längerem klar. In den vergangenen Wochen hat sich jedoch gezeigt, das die Finanzielle Lage deutlich dramatischer ist als befürchtet. Selbst Projekte die noch vor kurzem als unantastbar galten droht mittlerweile der Rotstift. Was das für die Bau- und Kulturinvestitionen der kommenden Jahre bedeuten könnte 23.10.2025 03:00 Min Finanzausschuss Die Stadt Ingolstadt steht finanziell unter Druck. Die Einnahmen brechen ein und die Ausgaben steigen. Besonders bitter ist, dass ausgerechnet in dieser angespannten Lage auch die Ersatzspielstätte für das Stadttheater deutlich teurer wird als geplant. Im Finanzausschuss wurde über die angespannte Haushaltslage und die neuen Mehrkosten diskutiert.