Mi., 18.01.2023 , 10:13 Uhr

Ingolstadt

Wie sieht die Zukunft des ÖPNV aus? Jetzt mitmachen!

Verkehrswende

Nachhaltige Verkehrswende ist das Ziel und da darf auch das Rad nicht zu kurz kommen. Gerade in den Städten werden Bus und Bahn in Zukunft eine größere Rolle einnehmen müssen als bisher. Der Ausbau geht nicht von heute auf morgen, deshalb hat sich bisher schon einiges getan. Aber es ist immer noch ein langer Weg zum Ziel. Das ist gestern Abend vermutlich allen Anwesenden klar geworden. Christian Scharpf und Quirin Witty luden im Namen der SPD Stadtratsfraktion zum Gespräch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der INVG. Eine gute Gelegenheit für die Fahrgäste und- Verbände mal ins Gespräch zu kommen und die dringendsten Anliegen anzupacken.

Arbeit im Hintergrund

Die größten Hürden lauern im Hintergrund. Denn aus INVG und co soll ein Vollverbund des VGI werden – und das ist kompliziert. Derzeit ist es z.B. noch nicht möglich über die App ein Ticket außerhalb der Zone 100, also Ingolstadt zu kaufen. Gleichzeitig sollen die Tickets aber vorab gekauft werden, um die Fahrerinnen und Fahrer zu entlasten und pünktlichere Abfahrten zu gewährleisten. Auch das 49-Euro Ticket, das ab April kommen soll, bringt offene Fragen mit sich.

Wenn Sie sich auch an der Verbesserung des ÖPNV beteiligen möchten, ist der Fahrgastbeirat der richtige Ansprechpartner.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 02:40 Min Splash Diving und Stuntshow im Ilmbad Erst recht die Könner vom Splash Diving Verein in Pfaffenhofen, bei ihren coolen Turmsprüngen im Ilmbad. Diesmal gab es sogar einen Sprung auf den Beton zu sehen. Ohne Wasser! 23.06.2026 02:33 Min Digitaler Zwilling macht Folgen des Klimawandels sichtbar Ein Digitaler Zwilling der Stadt Ingolstadt soll die Folgen des Klimawandels sichtbar machen. Die Ingolstädter Stabsstelle für Klima hat ein bereits bestehendes Projekt zur kommunalen Wärmeplanung im Rahmen eines EU-Förderprojekts weiterentwickelt. Damit kann die Stadt nun gezielt kommenden Hitze- und Starkregengefahren entgegenwirken und den Effekt der möglichen Lösungen überprüfen. Wir haben uns das Projekt im 23.06.2026 01:03 Min Kurznachrichten vom 23.06.2026: ICE-Strecke gesperrt und Entwarnung am Baggersee 22.06.2026 02:24 Min "Jumelage" - Neuburg und Sète feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft “Jumelage” lautet der französische Begriff für “Städtepartnerschaft”. Seit 40 Jahren besteht die zwischen Neuburg und Sète im Süden von Frankreich und wurde am vergangenen Wochenende nicht nur ausgiebig gefeiert, sondern sogar hochoffiziell erneuert! Wir haben nachgefragt, was diese Freundschaft ausmacht und warum sie gerade jetzt so wichtig ist. Gerade in diesen Zeiten – dieser Punkt