Mi., 15.02.2023 , 15:43 Uhr

Emsing

Wie Nachhaltigkeit einen energiesparenden Tourismus ermöglicht

Nachhaltigkeit steht im Naturpark Altmühltal ganz oben auf der Prioritätenliste. Dazu gehört auch, dass Hotels ihren Betrieb möglichst nachhaltig gestalten. Gleichzeitig müssen sich größere Einrichtungen auch mit der aktuellen Energiekrise arrangieren. Ein Beispiel, wie nachhaltiger Tourismus in Zeiten der Energiekrise funktioniert, ist das Hotel Dirsch in Emsing.

Nachhaltigkeit beginnt im Naturpark Altmühltal damit, dass Info-Broschüren mittlerweile auf 100% Recyclingpapier gedruckt werden. Im Bereich des Tourismus soll im Naturpark, wie der Name schon sagt, möglichst auf Naturverträglichkeit geachtet werden. Seit den 1980er Jahren gibt es ein Nachhaltigkeitskonzept, das sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt hat.

Im Hotel Dirsch in Emsig gibt es aus Nachhaltigkeitsgründen deswegen seit 2007 eine Hackschnitzelheizung. Außerdem sind auf den Dächern der Hotelanlage überall Photovoltaik-Anlagen angebracht. Ungefähr die Hälfte des Strombedarfs kann das Hotel so selbst produzieren. Trotzdem machen sich auch hier die Auswirkungen der Energiekrise bemerkbar.

Letztendlich sei es für den Betrieb aber ein Vorteil, dass die Heizung bereits zu Zeiten, in denen Gas und Öl noch deutlich günstiger waren, auf Hackschnitzel umgestellt wurde. Trotz insgesamt steigender Kosten versucht das Hotelteam so regional wie möglich zu arbeiten. Das wird beispielsweise im Wellnessbereich umgesetzt.

Das Energiesparen im Tourismus sei für viele Einrichtungen im Naturpark Altmühltal aber eine große Herausforderung. Christoph Würflein sieht die Lösung darin, mehr Energie aus nachhaltigen Quellen zu beziehen.

Je nach Lage des Hotels müssten individuelle Möglichkeiten geprüft werden. Dennoch: die Lösungen brauchen Zeit und können nicht in der akuten Krise umgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 03:00 Min Bürgerfest 2026 auf September verschoben Die Zuversicht war bis zuletzt groß. Jetzt ist klar – Der Termin für das Ingolstädter Bürgerfest kann nicht eingehalten werden. Anstatt Mitte Juli soll das Fest „von Bürgern für Bürger“ nun am 18. und 19. September stattfinden. Das ehrenamtlich organisierte Fest benötigt mehr Zeit für Planung und Sicherheitskonzept. Wir haben das Wichtigste zu den Hintergründen 26.06.2026 02:01 Min Stadtwerke appellieren an Bürgerschaft Bäume zu gießen Jeder, der in den letzten Tagen den Schatten eines Baums erreicht hat, war heilfroh darum. Auch in Pfaffenhofen. Dort hat die Stadt tausende junger Bäume angepflanzt. Gerade die müssen momentan besonders häufig gegossen werden, damit sie überleben. Beim Gießen des öffentlichen Grüns unterstützen auch engagierte Anwohner die Stadtwerke.   25.06.2026 04:02 Min Stadtrat Ingolstadt am 24.06.2026 - Zwischen Finanzkrise, Asylpolitik und ungültigen Anträgen Das hat es bisher noch selten gegeben: Nach drei Stunden waren am Mittwoch die Stadträte in Ingolstadt mit ihrer Tagesordnung durch. Nichtsdestotrotz gab es ein paar Punkte die heiß diskutiert wurden. Das künftige Umweltreferat, der geplante Standort für das sogenannte Außengrenzverfahren im Rahmen der GEAS-Reform und Gebührenerhöhungen – Wir haben das wichtigste für Sie zusammengefasst. 25.06.2026 02:34 Min Donauschwimmen: Das erwartet zahlreiche Badefreunde am Samstag Die heißen Temperaturen der vergangenen Tage machen Lust auf eine Abkühlung. Am kommenden Samstag können sich wieder zahlreiche Badefreunde in die Donau werfen. Dann findet in Ingolstadt wieder das traditionelle Donauschwimmen statt. Was die Teilnehmenden dabei erwartet, haben wir uns vorab angesehen. und Titel: Donauschwimmen am Samstag in Ingolstadt