Di., 14.07.2020 , 17:45 Uhr

Welche Bedeutung hat der Merkel-Besuch für Söder? - Einschätzungen des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Stüwe

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel war zu Besuch in Oberbayern. Auch wenn der offizielle Anlass des Besuches die deutsche EU-Ratspräsidentschaft war, befeuert er doch auch gleichzeitig die Debatte über eine mögliche Kanzlerkandidatur von Ministerpräsidenten Markus Söder. Wir haben bei dem Politikwissenschaftler der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Prof. Dr. Klaus Stüwe, nachgefragt, wie er den Besuch der Kanzlerin einschätzt.

#newsaktuell #tvingolstadt Eichstätt Heimspiel Ingolstadt Kommunalwahl Landkreisstudio nachrichten Neuburg News aktuell Pfaffenhofen schrobenhausen Söder Stüw tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 03:26 Min 500.000 Euro für digitales Pilotprojekt entlang der Paar Ordentlich gute Laune hat Bayerns Digitalminister Fabian Mehring am Montag in Dasing verbreitet. Kein Wunder im Gepäck hatte er über eine halbe Million Euro für die Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft solidarischer Hochwasserschutz. Die ARGE war in den Wochen nach der Flutkatastrophe im Sommer 2024 entstanden und hat sich zu einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt entwickelt. 19.11.2025 01:54 Min "Für Neuburger" - Stiftung blickt auf Gala-Nacht zurück und nach vorn Angefangen hatte alles mit einer Geburtstagsparty im kleinen Kreis. Nach einem Jahrzehnt ist die Stiftung „Für Neuburger“ eine feste Institution im Stadtleben. Ein Mal im Jahr laden die Gründer zum Charity-Gala Abend im Kolpinghaus. Wir haben uns bei der Party von Neuburgern für Neuburger unters Volk gemischt. Das Kolping Haus in Neuburg war an diesem 12.11.2025 04:02 Min PFAS-Belastung in Zell: Bundeswehr und Behörden informieren zum aktuellen Stand Seit Jahren kämpfen die Anwohner rund um den Flugplatz in Zell für eine Sanierung der durch sog. PFAS-Chemikalien (gespr. Pefas) belasteten Böden und Gewässer. Die Bundeswehr hatte am Standort über Jahrzehnte PFAS-haltigen Löschschaum verwendet. Erste Maßnahmen laufen bereits. Vielen gehen die aber zu langsam und nicht weit genug. Die Bundeswehr verweist auf laufende Untersuchungen. Am 10.11.2025 02:30 Min Aktionswoche "Leben mit Krebs" Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Er ist die 2. häufigste Todesursache – nach Herz-Kreislauf Erkrankungen. Die Medizin hat sich über die Jahre deutlich weiterentwickelt. Fast genauso wichtig beim Umgang mit der Krankheit ist die Psyche von Patienten und Angehörigen. Und auch hier gibt es tatkräftige Unterstützung – wie z.B.