Di., 11.02.2025 , 16:34 Uhr

Neue Gesetzeslage in 2025

Weidepflicht für Biolandwirte in der EU

Seit Anfang Januar gilt die Weidepflicht für ökologische Rinder-, Schaf-, Ziegen- oder Pferdehaltung. Damit verpflichtet die Europäische Union Biobauern dazu, ihre Tiere artgerecht im Freien zu halten. Das ist für manche Landwirte gar nicht einfach.

Deshalb hat das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten Pfaffenhofen-Ingolstadt heute auf einem Biohof darüber informiert, wie die betroffenen Ökobauern diese Vorgabe in die Praxis umsetzen können – und wie Behörden ihnen dabei helfen können.    

aelf Amt für Landwirtschaft Bio EU Kühe Landkreis Landwirtschaft öko Pfaffenhofen Pferde Schafe Weidehaltung Weidepflicht Ziegen

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 03:00 Min Bauern und Wissenschaft bilden Bodenallianz Pfaffenhofen Erklärtes Ziel sind rund 1.000 Hektar gesunder Boden, der reines Trinkwasser, gesunde Nahrung und besseren Klimaschutz bietet. Bei der so genannten Bodenallianz arbeiten Stadtverwaltung, Landwirte und Wissenschaftler Hand in Hand. 04.11.2025 03:01 Min BRK-Kriseninterventionsdienst sucht Verstärkung Immer dann, wenn ein solches Unglück Angehörige und Beteiligte traumatisieren kann, rückt der Kriseninterventionsdienst aus. Der KID hilft Eltern nach dem Tod eines Kindes, Hinterbliebenen nach erfolgloser Reanimation oder Rettungskräften nach besonders belastenden Einsätzen. Und das alles ehrenamtlich! Sie können ihn dabei unterstützen… 24.09.2025 03:00 Min Besserer ÖPNV für Landkreise in der Region Denn der ist nicht nur flächenmäßig einer der größten in Oberbayern, er besteht auch aus vielen kleinen Dörfern und Weilern. Die sind jetzt vor allem im nördlichen Landkreis besser mit dem Bus erreichbar – und zwar nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Bevölkerung. 28.08.2025 03:31 Min Hopfenrundfahrt 2025: Erntestart und Impulse für die Zukunft des Hopfenbaus Die Hopfenrundfahrt hat am Mittwochnachmittag nicht nur den symbolischen Startschuss in die Erntezeit gegeben: In Wolnzach traf sich die Branche, um über die Zukunft des Hopfenbaus zu sprechen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Forschung, Handel und Landwirtschaft wurden wichtige Weichen gestellt – für moderne Bewässerung, nachhaltigen Pflanzenschutz und einen starken Hopfenstandort Bayern. Die