Do., 21.12.2023 , 15:39 Uhr

Eichstätt

Wegbereiter der Geologie im Eichstätter Jura-Museum

Seit letzter Woche ist im Jura-Museum auf der Willibaldsburg in Eichstätt die Sonderausstellung „Wegbereiter der Geologie – Portraits aus fünf Jahrhunderten“ zu sehen. Zu sehen sind insgesamt 32 Portraits von Persönlichkeiten der Geologie. Parallel zur Ausstellungseröffnung wurde auch ein neues Exponat im Museum selbst vorgestellt.

Ihn kennen vermutlich die meisten: Charles Darwin ist der Begründer der Evolutionstheorie. Neben ihm sind noch 31 weitere Wissenschaftler und Forscher in der Ausstellung „Wegbereiter der Geologie“ im Jura-Museum zu sehen. Die Bilder stammen von der Portraitmalerin Marianne Meschede. Ihr Sohn, Martin Meschede, der Professor an der Universität in Greifswald ist, liefert die geologischen Hintergründe auf den Infotafeln.

Die Portraits sind chronologisch angeordnet. Insgesamt behandelt die Ausstellung Wissenschaftler aus fünf Jahrhunderten. Der Erste ist Georgius Agricola, der 1494 geboren wurde und als Begründer der Geowissenschaften gilt. Am Ende der Ausstellung lernen die Besucher dann Wissenschaftler kennen, die auch heute noch leben.

Die Ausstellung endet mit Walter Alvarez. Er hat die Hypothese aufgestellt, dass ein Asteroideneinschlag verantwortlich für das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit war.

Das bedeutet, die Entdeckungen, der in der Ausstellung gezeigten Persönlichkeiten, haben teilweise weitreichende politische oder ökonomische Folgen. Von den 32 Bildern zeigt nur eines eine Frau. Darin spiegelt sich laut Ifrim der Zeitgeist der vergangenen Jahrhunderte wider. Besonders gut gefällt ihr, wie die einzelnen Bilder von Marianne Meschede zusammenpassen.

Zusammen mit der Ausstellung haben die Verantwortlichen des Jura-Museums auch ein neues Exponat in der Dauerausstellung eröffnet. Nämlich ein Gesteinsprofil, das für Geologen wie ein Fenster in die Erdgeschichte ist. Die Sonderausstellung über die Wegbereiter der Geologie ist noch bis zum 18. Februar auf der Willibaldsburg zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 04:03 Min Neues Jugendparlament gewählt Bis zu den Kommunalwahlen im März dauert es noch wenige Monate. Die Ingolstädter Jugendlichen hatten aber bereits jetzt die Wahl. Vom ersten bis zum zwölften Dezember konnten sie in einer Online-Entscheidung ihre Stimme für das nächste Jugendparlament abgeben. Am Freitagabend folgte dann in der Fronte die große Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Die Spannung unter den Kandidierenden 15.12.2025 02:46 Min Oberbayern-Duell zwischen FC Ingolstadt und 1860 München Das Oberbayern-Duell. FC Ingolstadt gegen TSV 1860 München. Die beiden bayerischen Mannschaften trafen im Laufe der Jahre bereits 25-mal aufeinander. Insgesamt haben die Löwen in der ewigen Tabelle die Schnauze leicht vorne. Am Samstagnachmittag hat sich diese Überlegenheit der 60er wieder gezeigt. 15.12.2025 02:31 Min Was sind eigentlich Kuppelkrippen? Daran erinnern uns die Weihnachtskrippen mit dem Jesuskind in der Mitte. Jetzt gibt es aber auch Krippen, bei denen gar kein Jesus mehr zu sehen ist. Dafür aber eine ganz außergewöhnliche Art von Kuppel.. 12.12.2025 02:30 Min Wie inklusiv ist der Christkindlmarkt? Christkindlmärkte gehören für viele Menschen fest zur Adventszeit dazu. Nicht alle haben jedoch die Freiheit, uneingeschränkt über den Markt bummeln zu können. Für Personen mit Behinderung gibt es viele Hindernisse, die Menschen ohne Behinderung oftmals nicht wahrnehmen. Vertreter der Stadt Ingolstadt haben deshalb gemeinsam mit beeinträchtigen Personen den Christkindlmarkt besucht, um Probleme aufzudecken und Lösungen