Mi., 05.07.2023 , 16:10 Uhr

Kasing

Wechsel bei der Feuerwehr: Neuer Gebiets-Kreisbrandmeister und Fach-Kreisbrandmeister stehen in den Startlöchern

Am Samstag feiert Alois Girtner aus Kasing seinen 65. Geburtstag. Nach insgesamt 48 Jahren bei der Feuerwehr muss er damit altersbedingt seinen Ruhestand im Ehrenamt antreten. Seine Nachfolge als Gebiets-Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Oberdolling und Mindelstetten wird Christoph Bürzer übernehmen. Außerdem wird es im Landkreis Eichstätt künftig einen Fach-Kreisbrandmeister geben.

Schon bald muss Alois Girtner seinen Spind räumen. Nach 48 Jahren ehrenamtlichem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr scheidet er nun aus dem Dienst aus. Grund dafür ist die Altersgrenze von 65 Jahren, die das Bayerische Feuerwehrgesetz vorschreibt. Vor 48 Jahren ist Girtner der Feuerwehr als Jugendlicher beigetreten.

Girtners Nachfolger Christoph Bürzer steht bereits in den Startlöchern. Seine Feuerwehrkarriere begann in den 80er Jahren bei der Jugendfeuerwehr in Pförring. Dort war er in der Vergangenheit bereits viele Jahre lang Kommandant. Jetzt tritt er als neuer Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Mindelstetten und Oberdolling in große Fußstapfen.

Nach insgesamt 24 Jahren als Gebiets-Kreisbrandmeister hat Alois Girtner ein paar Tipps, die er seinem Nachfolger mit auf den Weg geben kann.

Was beiden am Herzen liegt, ist die Förderung des Feuerwehrnachwuchses. Im Feuerwehrhaus in Kasing zum Beispiel durfte sich die Jugend selbstständig im Dachgeschoss einrichten.

Neben einem neuen Gebiets-Kreisbrandmeister gibt es eine weitere personelle Änderung bei der Feuerwehr im Landkreis Eichstätt: Die neu geschaffene Stelle als Fach-Kreisbrandmeister wird künftig von Michael Drätzl besetzt werden.

Diese Tätigkeit übt Drätzl bereits seit vielen Jahren für den Kreisfeuerwehrverband aus. Ziel dieser neuen Stabstelle ist es, die Feuerwehren im Landkreis beim Thema Digitalisierung zu unterstützen.

#newsaktuell #tvingolstadt Alois Girtner Christoph Bürzer Ehrenamt Eichstätt feuerwehr Ingolstadt Michael Drätzl nachrichten News aktuell Ruhestand tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 03:09 Min Auf nach Rio? - Neuburger Feuerwehr sucht Sponsoren für die Reise zur World Rescue Challenge Bei der German Rescue Challenge hat die Neuburger Feuerwehr einmal mehr bewiesen, dass ihnen beim Retten unter Turnierbedingungen hierzulande niemand das Wasser reichen kann. Platz 1 in allen Kategorien und somit auch in der Gesamtwertung. Damit hat sich die Truppe für die WORLD Rescue Challenge in Rio qualifiziert. Dafür brauchen jetzt aber die Helfer selbst 10.11.2025 02:19 Min Großeinsatz nach Explosion: Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Geisenfeld Am Späten Sonntag Nachmittag wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften nach Geisenfeld alarmiert. Dort war ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ausgebrochen. Zuvor hatte es einen lauten Knall gegeben. Ein Mann kam in den Flammen ums Leben. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Bewohner der anderen Haushälfte sowie die Bewohner der umliegenden Häuser mussten den Bereich verlassen 24.08.2026 02:28 Min Wirtschaft & Landkreis: Neuburg-Schrobenhausen sucht Fachkraft für Entwicklung und Föderung Dass sich in einem Wahlkampf die Kandidierenden über alle Parteien hinweg einig sind, ist, vorsichtig formuliert, selten. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist genau das passiert, und zwar beim Punkt „Wirtschaftsförderung“. Die stand bei allen 4 Landrats-Kandidatinnen und Kandidaten auf Punkt 1. Am Ende wurde Thomas Mack von der CSU gewählt. Und der sucht jetzt genau für 19.08.2026 03:42 Min Kommandoübergabe: Taktisches Luftwaffengeschwader Neuburg hat einen neuen Kommodore Neuburg, Australien, Baltikum, Schreibtisch, Cockpit und hin und wieder auch eine Zille beim Fischerstechen. Kaum jemand hat so viele und vor allem unterschiedliche Arbeitsplätze wie der Kommodore des Neuburger Geschwaders. Seit 2023 hieß der Jürgen Schönhöfer. Am Mittwoch musste er das Kommando an seinen Nachfolger abgegeben…auch wenn es ihm merklich schwer fällt. Wir waren bei