Mi, 05.07.2023 , 16:10 Uhr

Kasing

Wechsel bei der Feuerwehr: Neuer Gebiets-Kreisbrandmeister und Fach-Kreisbrandmeister stehen in den Startlöchern

Am Samstag feiert Alois Girtner aus Kasing seinen 65. Geburtstag. Nach insgesamt 48 Jahren bei der Feuerwehr muss er damit altersbedingt seinen Ruhestand im Ehrenamt antreten. Seine Nachfolge als Gebiets-Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Oberdolling und Mindelstetten wird Christoph Bürzer übernehmen. Außerdem wird es im Landkreis Eichstätt künftig einen Fach-Kreisbrandmeister geben.

Schon bald muss Alois Girtner seinen Spind räumen. Nach 48 Jahren ehrenamtlichem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr scheidet er nun aus dem Dienst aus. Grund dafür ist die Altersgrenze von 65 Jahren, die das Bayerische Feuerwehrgesetz vorschreibt. Vor 48 Jahren ist Girtner der Feuerwehr als Jugendlicher beigetreten.

Girtners Nachfolger Christoph Bürzer steht bereits in den Startlöchern. Seine Feuerwehrkarriere begann in den 80er Jahren bei der Jugendfeuerwehr in Pförring. Dort war er in der Vergangenheit bereits viele Jahre lang Kommandant. Jetzt tritt er als neuer Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Mindelstetten und Oberdolling in große Fußstapfen.

Nach insgesamt 24 Jahren als Gebiets-Kreisbrandmeister hat Alois Girtner ein paar Tipps, die er seinem Nachfolger mit auf den Weg geben kann.

Was beiden am Herzen liegt, ist die Förderung des Feuerwehrnachwuchses. Im Feuerwehrhaus in Kasing zum Beispiel durfte sich die Jugend selbstständig im Dachgeschoss einrichten.

Neben einem neuen Gebiets-Kreisbrandmeister gibt es eine weitere personelle Änderung bei der Feuerwehr im Landkreis Eichstätt: Die neu geschaffene Stelle als Fach-Kreisbrandmeister wird künftig von Michael Drätzl besetzt werden.

Diese Tätigkeit übt Drätzl bereits seit vielen Jahren für den Kreisfeuerwehrverband aus. Ziel dieser neuen Stabstelle ist es, die Feuerwehren im Landkreis beim Thema Digitalisierung zu unterstützen.

#newsaktuell #tvingolstadt Alois Girtner Christoph Bürzer Ehrenamt Eichstätt feuerwehr Ingolstadt Michael Drätzl nachrichten News aktuell Ruhestand tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 02:51 Min Blaulichtempfang 2023 Der gestrige Abend wurde nach der Begrüßung der neuen Polizeibeamten und -beamtinnen allen Helfern der Region gewidmet. Das Stadttheater Ingolstadt wurde beim jährlichen Blaulichtempfang zum ausgelassenen Austausch-Forum und brachte das Dankeschön der Stadt für alle Beamten und Ehrenamtlichen auf die Bühne. Elena Richarz und Constantin Domke berichten. 07.02.2024 03:03 Min Sanierung der Willibaldsburg soll bis Pfingsten abgeschlossen sein Schon seit fast fünf Jahren laufen auf der Eichstätter Willibaldsburg umfangreiche Baumaßnahmen. Für Besucher gibt es deswegen aktuell nur die Möglichkeit über einen nicht barrierefreien Weg zur Sehenswürdigkeit hinaufzugehen. Das soll sich aber schon bald wieder ändern: Denn der Abschluss der Sanierung soll voraussichtlich an Pfingsten erfolgen. Diesen Ausblick von der Willibaldsburg sollen die Eichstätter 06.10.2023 02:34 Min Premiere für "die wilde Emma" in Beilngries Am Wochenende findet in Beilngries zum ersten Mal „die Wilde Emma“ statt. Dahinter steckt ein Genussmarkt, der sich auch um Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit dreht. Weil die Veranstaltung erst im Mai durch den Stadtrat beschlossen wurde, war die Vorbereitungszeit für die Organisatoren vergleichsweise kurz. Bis Freitagabend war das Parken entlang der Beilngrieser Hauptstraße noch 20.09.2023 03:00 Min Bürgerentscheid über Zukunft des Buxheimer Rathauses Das Rathaus in Buxheim ist zu klein. Deswegen muss ein Neues her. Zusätzlich zur Landtagswahl sind die Buxheimer und Tauberfelder Bürger am 8. Oktober zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie entscheiden, ob ein neues Rathaus gebaut oder die Alte Schule als Rathaus saniert und erweitert werden soll. Barrierefrei ist das Buxheimer Rathaus nicht. Dazu kommt, dass die