Mi., 05.07.2023 , 16:10 Uhr

Kasing

Wechsel bei der Feuerwehr: Neuer Gebiets-Kreisbrandmeister und Fach-Kreisbrandmeister stehen in den Startlöchern

Am Samstag feiert Alois Girtner aus Kasing seinen 65. Geburtstag. Nach insgesamt 48 Jahren bei der Feuerwehr muss er damit altersbedingt seinen Ruhestand im Ehrenamt antreten. Seine Nachfolge als Gebiets-Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Oberdolling und Mindelstetten wird Christoph Bürzer übernehmen. Außerdem wird es im Landkreis Eichstätt künftig einen Fach-Kreisbrandmeister geben.

Schon bald muss Alois Girtner seinen Spind räumen. Nach 48 Jahren ehrenamtlichem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr scheidet er nun aus dem Dienst aus. Grund dafür ist die Altersgrenze von 65 Jahren, die das Bayerische Feuerwehrgesetz vorschreibt. Vor 48 Jahren ist Girtner der Feuerwehr als Jugendlicher beigetreten.

Girtners Nachfolger Christoph Bürzer steht bereits in den Startlöchern. Seine Feuerwehrkarriere begann in den 80er Jahren bei der Jugendfeuerwehr in Pförring. Dort war er in der Vergangenheit bereits viele Jahre lang Kommandant. Jetzt tritt er als neuer Kreisbrandmeister für die Gemeinden Pförring, Kösching, Mindelstetten und Oberdolling in große Fußstapfen.

Nach insgesamt 24 Jahren als Gebiets-Kreisbrandmeister hat Alois Girtner ein paar Tipps, die er seinem Nachfolger mit auf den Weg geben kann.

Was beiden am Herzen liegt, ist die Förderung des Feuerwehrnachwuchses. Im Feuerwehrhaus in Kasing zum Beispiel durfte sich die Jugend selbstständig im Dachgeschoss einrichten.

Neben einem neuen Gebiets-Kreisbrandmeister gibt es eine weitere personelle Änderung bei der Feuerwehr im Landkreis Eichstätt: Die neu geschaffene Stelle als Fach-Kreisbrandmeister wird künftig von Michael Drätzl besetzt werden.

Diese Tätigkeit übt Drätzl bereits seit vielen Jahren für den Kreisfeuerwehrverband aus. Ziel dieser neuen Stabstelle ist es, die Feuerwehren im Landkreis beim Thema Digitalisierung zu unterstützen.

#newsaktuell #tvingolstadt Alois Girtner Christoph Bürzer Ehrenamt Eichstätt feuerwehr Ingolstadt Michael Drätzl nachrichten News aktuell Ruhestand tv.ingolstadt TVIN

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:19 Min Großeinsatz nach Explosion: Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Geisenfeld Am Späten Sonntag Nachmittag wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften nach Geisenfeld alarmiert. Dort war ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ausgebrochen. Zuvor hatte es einen lauten Knall gegeben. Ein Mann kam in den Flammen ums Leben. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Bewohner der anderen Haushälfte sowie die Bewohner der umliegenden Häuser mussten den Bereich verlassen 01.04.2026 02:17 Min Modularer Gewerbehof für Kleinunternehmen in Ingolstadt geplant Im Gewerbegebiet beim Ingolstadt Village soll gelingen, was sich in der Innenstadt als schwierig erweist. Kleine Gewerbe und Betriebe sollen sich hier in Zukunft niederlassen können  – und zwar FLEXIBEL, was Größe und Nutzung betrifft. Ermöglichen soll das ein Modulares System, bei dem die Einheiten mit dem Bedarf mitwachsen können. Die IFG, in der Stadt 31.03.2026 02:39 Min Neue Sonderausstellung "Design Legenden" im museum mobile - Audi zeigt die spannendsten Modelle die es nie zu kaufen gab Vorsprung durch Technik war Jahrelang das Motto von Audi. Über die Jahre ist neben der Technik aber auch das Design immer mehr in den Vordergrund gerückt. Wie genau sich das am fertigen Produkt geäußert hat zeigt die neue Ausstellung im Museum mobile mit dem Titel “ Design Legenden“. z.B. der dem Avus Quattro aus dem 23.03.2026 03:02 Min Gerhard Schoder gewinnt OB-Stichwahl in Neuburg deutlich Viele hatten nach dem knappen Ergebnis in der ersten Runde der Neuburger OB-Wahl mit einem Krimi gerechnet, am Ende war die Stichwahl zwar weniger spannend aber umso emotionaler. Die Grünen und die SPD bejubeln Gerhard Schoder, die Christsozialen um Matthias Enghuber stecken eine herbe Niederlage ein. Am Ende dauerte es keine Stunde, dann stand das