Di., 26.08.2025 , 16:26 Uhr

Ingolstadt

Wasserschaden wirft Arbeiten in der Gießereihalle um Monate zurück - neuer Boden muss komplett zurückgebaut werden

Wie die Stadt Ingolstadt heute mitgeteilt hat, ist es bereits vergangene Woche auf der Baustelle zum neuen Museum für Konkrete Kunst zu einem schweren Wasserschaden gekommen. Damit verzöget sich die Fertigstellung wieder einmal. Diesmal um schätzungsweise 3 Monate – vorsichtig kalkuliert. Der geplante Eröffnungstermin Ende 2026 ist damit nicht mehr zu halten.

Das Wasser konnte ungehindert ins Erdgeschoss und von dort aus in den Keller fließen – teils auch über die Fahrstuhlschächte. Bemerkt wurde der Schaden durch die erste Firma die am Donnerstag auf die Baustelle gekommen war.

Baustelle Ingolstadt Konkrete Kunst MKKD Museum nachrichten News aktuell tv.ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 12:54 Min Studio Ingolstadt vom 29. August 2025 Das sehen Sie heute im Studio Ingolstadt: Die Fertigstellung des Museums für Konkrete Kunst in der Gießereihalle verzögert sich um weitere 3 Monate. Ein geplatzter Wasserschlauch hatte Teile des Kellers unter Wasser gesetzt. Und Der Sommer ist noch in vollem Gange, aber in den Supermärkten weihnachtet es bereits als wäre es Advent. Was es mit 06.03.2025 03:13 Min Mammutprojekt - Brückenelemente für Höhenfreilegung an der B16 eingelassen Am Donnerstag wurden insgesamt 5  knapp 38 Meter lange Trägerelemente über der B16 bei Manching eingesetzt. Die Brücke ist Teil der sog. Höhenfreimachung der Einmündung in die Bundesstraße an der es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Unfällen gekommen war. 04.12.2025 29:52 Min News aktuell vom 4.12.2025 Heute in den News: Aufbau vom Circus Krone mit dem weltgrößten Zelt seiner Art; Was sagen die Ingolstädter zu #BöllerCiao?; Ingolstadt soll einen neuen Kulturförderpreis bekommen; Die Wahl des Jugendparlaments steht bevor!; uvm. 03.12.2025 03:05 Min Zugang zu kulturellem Bildungsangebot für alle am Leben erhalten: "Künstler an die Schulen e. V." bittet um Spenden Die Finanzkrise in Ingolstadt und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen der Stadt zeigen erste Auswirkungen auf. Der Kunst- und Kulturbereich ist insgesamt von massiven Kürzungen betroffen. So hat es nun auch den Verein „Künstler an die Schulen“ getroffen. Hier geht es um 24.000 € städtische Fördergelder, ohne die der Verein mit der wertvollen Bildungsarbeit nicht weitermachen