Mi, 07.04.2021 , 14:52 Uhr

Was bedeutet das Urteil im Raserprozess von Manching?

Seit 2017 gibt es den sogenannten Raser-Paragraphen, nachdem man sich bereits als Einzelfahrer wegen einem illegalen Autorennen strafbar machen kann. Seitdem sind deutschlandweit schon einige Urteile gefallen, die meisten lauten auf Mord. Wer im öffentlichen Straßenverkehr zu schnell und rücksichtslos unterwegs ist gefährdet nicht nur sich, oft kommen auch Unfallbeteiligte zu Schaden. Dem sogenannten Manchinger Raserprozess ist ein schwerer Unfall im Oktober 2019 vorausgegangen, bei dem ein junger Mann sein Leben verlor. Deswegen musste sich ein heute 24-jähriger Geisenfelder vor dem Ingolstädter Landgericht verantworten. Aber der sogenannte bedingte Tötungsvorsatz konnte bis zur Urteilsverkündung nicht nachgewiesen werden.

Autorennen Haftstrafe Ingolstadt Landgericht Ingolstadt Manchinger Raserprozess Mord nachrichten News aktuell Raserparagraph Raserprozess Totschlag tv.ingolstadt TVIN Unfallopfer Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 03:01 Min Doppelgängerinnen-Mordprozess: Die Aussage des vermeintlichen Auftragsmörders Scharaban K. und Sheqir K. stehen seit Mitte Januar 2024 vor dem Ingolstädter Landgericht. Die Anklage lautet Mord und Anstiftung zum Mord. Sie sollen im August 2022 eine junge Frau aus Heilbronn getötet und ihre Leiche in einem Auto in Ingolstadt zurückgelassen haben, damit man die Angeklagte für tot hält und diese ein neues Leben 09.04.2024 04:05 Min Doppelgängerinnen-Mordprozess: Emotionales Wiedersehen - Die Angehörigen von Scharaban K. schweigen Nach der Osterferienpause geht es nun im Doppelgängerinnen-Mordprozess weiter. Nach der Theorie der Staatsanwaltschaft hat sich die Angeklagte im Sommer 2022 im Internet eine Doppelgängerin gesucht, mit dem Plan sie umzubringen, damit die heute 24-jährige ein neues Leben beginnen kann, um familiären Problemen zu entkommen. Wie das Verhältnis zu den eigenen Eltern tatsächlich ausgesehen hat, 05.03.2024 04:40 Min Doppelgängerinnen-Mordprozess: Wird die Angeklagte von der albanischen Mafia verfolgt? Seit Mitte Januar müssen sich zwei 24-jährige aus Ingolstadt wegen Mordes vor Gericht verantworten. Die Frau und der Mann sollen im Sommer 2022 eine junge Frau aus Heilbronn getötet haben, weil diese der Angeklagten zum Verwechseln ähnlichsah und die Beschuldigte mit dem Vortäuschen des eigenen Todes ein neues Leben beginnen wollte. Die Angeklagte weist alle 16.01.2024 03:45 Min Auftakt im Doppelgängerinnenmordprozess: Wird die Verhandlung ausgesetzt?