Nicht nur die Wälder sind von den Temperaturen der vergangenen Tage bedroht. Dieser Sommer könnte ein Rekord-Hitzesommer werden. Die aktuelle Hitzewelle lässt in vielen Städten Bayerns über Tage hinweg das Thermometer auf weit über 30 Grad klettern. Dadurch heizen sich Gebäude, Straßen und Fahrzeuge rasant auf und können so schnell zu einer Gefahr werden. Sich hierbei richtig zu verhalten kann also extrem wichtig sein, um letztendlich schwere Gesundheitsschäden zu vermeiden.
Besonders Parken im Sonnenschein kann für Kinder und Haustiere lebensbedrohlich werden. Einen Notruf unter der 112 oder 110 abzusetzen ist im Zweifelsfall immer das richtige Vorgehen.
Aber nicht nur in Fahrzeugen entsteht Gefahr durch Hitze. Auch im Straßenverkehr können mögliche Beeinträchtigungen wie Konzentrationsschwäche und Bewusstseinstrübung eintreten.
Der Deutsche Wetterdienst gibt seit Montagabend Hitzewarnungen für den Großteil Bayerns heraus. Die Wetterprognosen sagen anhaltend hohe Temperaturen voraus. Bleiben Sie also vorsichtig.