Di., 01.07.2025 , 17:01 Uhr

Ingolstadt

Vorsicht geboten: Temperaturanstieg in Fahrzeugen

Notruf Überhitzung

Nicht nur die Wälder sind von den Temperaturen der vergangenen Tage bedroht. Dieser Sommer könnte ein Rekord-Hitzesommer werden. Die aktuelle Hitzewelle lässt in vielen Städten Bayerns über Tage hinweg das Thermometer auf weit über 30 Grad klettern. Dadurch heizen sich Gebäude, Straßen und Fahrzeuge rasant auf und können so schnell zu einer Gefahr werden. Sich hierbei richtig zu verhalten kann also extrem wichtig sein, um letztendlich schwere Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Besonders Parken im Sonnenschein kann für Kinder und Haustiere lebensbedrohlich werden. Einen Notruf unter der 112 oder 110 abzusetzen ist im Zweifelsfall immer das richtige Vorgehen.

Aber nicht nur in Fahrzeugen entsteht Gefahr durch Hitze. Auch im Straßenverkehr können mögliche Beeinträchtigungen wie Konzentrationsschwäche und Bewusstseinstrübung eintreten.

Der Deutsche Wetterdienst gibt seit Montagabend Hitzewarnungen für den Großteil Bayerns heraus. Die Wetterprognosen sagen anhaltend hohe Temperaturen voraus. Bleiben Sie also vorsichtig.

Auto fahrzeug Gefahr Hitze Hitzewelle Hund Hunde Ingolstadt Jürgen Böswald kind kinder Notruf Polizei Rettung Sommer sonne temperaturen Verkehrspolizei vpi

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 02:49 Min Woher kommt die Hitze? Fast ganz Europa ächzt unter der anhaltenden Hitzewelle. Temperaturen deutlich über 30° am Tag, in den Nächten oft nur wenig kühler. Aber: Woher kommen Extremwetterlagen wie diese? Und warum dauern sie teils über Wochen an? Genau das haben wir die Experten gefragt. Lothar Schleicher von der Wetterwarte in Manching erklärt eine Hitzewelle wie wir sie 22.12.2025 05:17 Min Schulweg-Sicherheit: Eltern-Taxis gefährden Schulkinder ACE-Bewertung Besonders im Straßenverkehr brauchen Kinder Sicherheit und Rücksicht. Schnell mal abgelenkt können sie Entfernungen und Geschwindigkeiten schlechter einschätzen als ohnehin schon und haben durch ihre Körpergröße ein ganz anderes Sichtfeld als Erwachsene. Oft unterschätzen sie wie gefährlich manche Situationen sein können. Rund 27.000 Kinder verunglücken jährlich im Straßenverkehr. Der ACE hat deswegen Schulwege in 10.11.2025 02:19 Min Großeinsatz nach Explosion: Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Geisenfeld Am Späten Sonntag Nachmittag wurde ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften nach Geisenfeld alarmiert. Dort war ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ausgebrochen. Zuvor hatte es einen lauten Knall gegeben. Ein Mann kam in den Flammen ums Leben. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Bewohner der anderen Haushälfte sowie die Bewohner der umliegenden Häuser mussten den Bereich verlassen 03.11.2025 02:54 Min Happy Halloween beim JRK Ingolstadt Gruselgeschichten, Wundenschminken und Trunk or Treat Der 31. Oktober war auch heuer wieder ein Tag voller Gruselspaß und Süßigkeiten. Halloween kommt ursprünglich aus Irland, wurde aber in den USA populär. Seitdem gibt es weltweit immer mehr Menschen, die diesen Brauch feiern und erweitern. Auch in Deutschland wird Halloween immer beliebter und in Ingolstadt wurde dieses