Fr., 20.06.2025 , 16:40 Uhr

Manching/Ingolstadt

Verlängert bis 2030: Zukunft des ANKER-Zentrums entschieden

Seit Jahren leben geflüchtete Menschen in der ehemaligen Max-Immelmann-Kaserne zwischen Ingolstadt und dem Landkreis Pfaffenhofen. Die sogenannte ANKER-Einrichtung ist ein wichtiger Teil des bayerischen Asylsystems. Nun wurde entschieden: Sie bleibt länger in Betrieb – bis mindestens 2030. Was bedeutet das für die Region 10? Wer hat die Entscheidung getroffen? Und warum gibt es Kritik? Wir waren vor Ort beim Pressetermin und haben nachgefragt.

2030 ANKER-Einrichtung ANKER-Zentrum asyl Bayern Bürgermeister flüchtlinge Geflüchtete Gürtner Herrmann Ingolstadt Innenminister kaserne Kern Landrat Manching Oberbürgermeister oberstimm Pfaffenhofen Unterkünfte Unterschriften Verlängerung Weltflüchtlingstag

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:02 Min Der Fall des Josef Schäch jetzt auch als Buch Nur sieben Monate später leitete die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Ermittlungsverfahren mit dem Anfangsverdacht auf Untreue und Kreditbetrug ein. Schäch wurde in verschiedenen Instanzen verurteilt. Doch er wehrte sich juristisch dagegen – und bekam nach 13 Jahren endgültig Recht. Jetzt hat Josef Schäch ein Buch über seinen langen Kampf vorgestellt. Darin ist die Rede von einem 19.09.2025 02:54 Min Podiumsdiskussion zur Sicherheit von Großveranstaltungen Ob Stadtfest, Musikfestival oder Sportevent – Großveranstaltungen bringen Menschen zusammen, schaffen unvergessliche Erlebnisse und beleben unsere Städte. Doch wie sicher sind solche Events eigentlich? Und wie lassen sich Freude und Freiheit mit einem Maximum an Sicherheit vereinen? Am Donnerstagabend hat Alfred Grob, Mitglied des Bayerischen Landtags, zu einer Podiumsdiskussion nach Ingolstadt eingeladen. 07.08.2025 03:00 Min Innovatives Wohnhauskonzept in Ingolstadt: Neubau ohne klassische Heizung Wie kann man heute Wohnungen bauen, die bezahlbar, nachhaltig und klimagerecht sind? In Ingolstadt entsteht gerade ein Wohnhaus, das viel mehr ist als nur ein Neubau. Es ist ein echtes Experiment – ein Haus, das „fast“ ohne Heizung funktioniert. Der Strom kommt vom eigenen Dach, die Wärme von den Menschen, die darin leben. Dieses Projekt 03.09.2025 02:37 Min Verbot kommunaler Verpackungssteuern in Bayern: Meinungen aus Ingolstadt In Bayern ist eine wichtige politische Entscheidung gefallen: die Änderung des Bayerischen Kommunalabgabengesetzes. Das beinhaltet jetzt ein Verbot kommunaler Verpackungssteuern im Freistaat. Innenminister Joachim Herrmann betont, dass dadurch unter anderem Bürokratie abgebaut und Bürgerinnen und Bürger entlastet werden sollen. Die Schanzer haben uns verraten, was sie davon halten.