Mi., 26.02.2020 , 17:00 Uhr

Verdacht auf Coronavirus in Ingolstadt nicht bestätigt

Im Klinikum Ingolstadt hat es nach ersten Informationen einen Verdacht auf den Corona-Virus gegben. Dieser bestätigte sich auf Anfrage von tv.ingolstadt jedoch nicht.

Bereits gestern teilte Gesundheitsministerin Melanie Huml mit, dass der Schutz der Bevölkerung oberste Priorität habe. „Deshalb können auch einschneidende Maßnahmen vorgenommen werden, um eine Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen“. Wichtig sei aber, immer im konkreten Einzelfall zu entscheiden.

Nach dem Ausbruch einer Coronavirus-Epidemie in Italien gibt es nun in immer mehr europäischen Staaten Nachweise des Erregers: Österreich, Kroatien, das spanische Festland und die Schweiz hatten am Dienstag von so genannten „Sars-CoV-2-Fällen“ berichtet. Die Behörden warnen vor einer Panikmache.

Wie die Deutsche Presseagentur mitteilte, steige mit fünf neuen Fällen in Deutschland die Gefahr, dass sich das Virus kaum noch eindämmen liese. Die Bundesbürger reagieren auf die neue Situation.

Angesichts der Ausbreitung des neuen Coronavirus in Europa und Deutschland sieht die Bundesregierung „eine neue Situation“. Das Virus sei deutlich nähergerückt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. In Deutschland wurden seit Dienstagabend fünf Fälle bekannt.

Für Rückfragen steht die Coronavirus Hotline des bayerischen Gesundheitsministeriums zur Verfügung: 09131 6808-5101

#tvingolstadt corona Corona Infektion Corona Ingolstadt corona virus Ingolstadt klinikum Klinikum Ingolstadt nachrichten News aktuell tv.ingolstadt Verdachtsfall Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 04:10 Min Stadtrat beschließt in Sondersitzung: JA zur Klinik-Kooperation; NEIN zur Maul-Klinik Gegen die Übernahme der Maulklinik aber für eine standortübergreifende Medizinstrategie – So hat der Stadtrat in Ingolstadt Mittwochabend zum Thema Klinikum entschieden. Dafür hat der Oberbürgermeister Michael Kern zu einer Sondersitzung geladen. Im Vorfeld hatte eine Pressemitteilung des CSU-Ortsverbandes für Unmut und Diskussionsbedarf gesorgt. Es herrschte soviel Diskussionsbedarf, dass die Bürgerinnen und Bürger erst einmal 26.02.2025 03:15 Min Scharpf sagt servus - Ingolstadts scheidender Oberbürgermeister hält letzte Rede im Stadtrat In seiner letzten Rede vor dem Ingolstädter Stadtrat blickt Noch-OB Christian Scharpf zurück auf die vergangenen 5 Jahre und das, was während seiner Amtszeit erreicht oder zumindest auf den Weg gebracht wurde. Stadtentwicklungs- und Klimaschutzkonzept, Krankenhausstrukturgutachten, Theatersanierung, Bündnis für Demokratie, Vielfalt & Toleranz, aber auch die zuletzt nötig gewordenen Konsolidierungspakete I und II. Lobende Worte 09.01.2026 02:36 Min Mitmach-Aktion: LBV & NABU rufen zur "Stunde der Wintervögel" auf Der Landesbund für Vogelschutz und der Naturschutzbund Deutschland rufen auch heuer wieder zur großen Vogelzählung auf, bei der jeder mitmachen kann. Bis einschließlich Sonntag, den 11. Januar gilts:  Eine Stunde lang Zeit nehmen, Vögel zählen und melden. Bereits zum 16. Mal findet die Mitmach-Aktion statt um wertvolle Daten zum Bestand unserer heimischen Wintervögel zu bekommen. 07.01.2026 03:18 Min CSU-Politikerinnen schreiben offenen Brief an Initiative "Achtung Kultur" Die letzte Vollversammlung des Ingolstädter Stadtrates ist zwar bereits drei Wochen her, die Geschehnisse vom 18. Dezember 2025 wirken allerdings heute noch nach – zumindest für zwei CSU-Politikerinnen. Diese haben heute einen offenen Brief an die Organisatoren der Protestaktion „Achtung Kultur“ veröffentlicht. Mit der Überschrift – Achtung Kultur! – hatten sich im Dezember verschiedene Kulturschaffende