Mi., 18.02.2026 , 16:44 Uhr

Ingolstadt

Veranstaltungen im Kolpinghaus: In Zeiten politischer Spaltung

Pressegespräch im Kolpinghaus

Den Spiegelsaal im Kolping-Haus kennen die meisten Ingolstädterinnen und Ingolstädter. Ein festlicher Ort für Feiern und auch für Bildung. Die Kolping-Stiftung, die Akademie und die Sokratische Gesellschaft e.V. laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein. Dabei greifen sie aktuelle Gesellschafts-Themen auf, die zum Nachdenken und Austausch anregen sollen.

Am 26. Februar widmet sich ein Vortrag den aktuellen Veränderungen in den Vereinigten Staaten.

Am 19. März gibt eine szenische Lesung einen tiefgreifenden Einblick in eine der dunkelsten Zeiten der Geschichte: Sie befasst sich mit den Tagebucheinträgen der niederländischen Jüdin Etty Hillesum.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist über den Veranstaltungshinweis oder direkt vor Ort möglich.

akademie Amerika Amerikanistik Etty Gesellschaft Hillesum Ingolstadt Kolping lesung Sitftung Sokratische veranstaltungen Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 03:21 Min Bevölkerungsprognose bis 2044 vorgestellt Die Stadt Ingolstadt ist in den vergangenen 20 Jahren um knapp 25.000 Einwohner gewachsen. Die jüngst vorgestellten Prognosen des Amts für Statistik und Stadtentwicklung zeigen, dass sich diese Entwicklung bis 2044 fortsetzen soll. Die Berechnungen sind auch ein wichtiger Teil der Stadtplanung, um frühzeitig auf Entwicklungen reagieren zu können. 24.10.2025 02:26 Min Im Fokus: Frauengesundheit in Ingolstadt Frauen sind einzigartig – auch wenn es um ihre Gesundheit geht. In diesem Jahr rückt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention genau das in den Mittelpunkt: die Gesundheit von Mädchen und Frauen. In Ingolstadt beteiligen sich zahlreiche Einrichtungen an dieser Kampagne. Denn im Alltag geht das Thema Frauengesundheit oft unter – zwischen Beruf, 31.08.2026 02:06 Min Freilichtkino im Turm Baur Egal ob alte Klassiker, oder neue Filme, die erst noch zu Klassikern werden müssen: Das Freilichtkino im Ingolstädter Turm Baur hat in seinen Jahrzenten, in denen es im Sommer die Ingolstädter Kulturlandschaft aufwertet, schon hunderte Filme gezeigt. Und doch gibt es an diesem Donnerstag eine ganz besondere Premiere. 28.08.2026 01:00 Min Schanzer reisen mit viel Rückenwind zum Aufsteiger Großaspach Im Toto-Pokal haben die Schanzer ordentlich Selbstvertrauen getankt: 4:0 in Burghausen, dazu der Einzug ins Viertelfinale. Doch jetzt zählt wieder die Liga und da wartet die nächste Herausforderung. Am Samstag geht es für den FC Ingolstadt auswärts zur SG Sonnenhof Großaspach. Beim Aufsteiger soll nach einem bislang sieglosen Saisonstart der erste Dreier her.