Mi., 18.02.2026 , 16:44 Uhr

Ingolstadt

Veranstaltungen im Kolpinghaus: In Zeiten politischer Spaltung

Pressegespräch im Kolpinghaus

Den Spiegelsaal im Kolping-Haus kennen die meisten Ingolstädterinnen und Ingolstädter. Ein festlicher Ort für Feiern und auch für Bildung. Die Kolping-Stiftung, die Akademie und die Sokratische Gesellschaft e.V. laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein. Dabei greifen sie aktuelle Gesellschafts-Themen auf, die zum Nachdenken und Austausch anregen sollen.

Am 26. Februar widmet sich ein Vortrag den aktuellen Veränderungen in den Vereinigten Staaten.

Am 19. März gibt eine szenische Lesung einen tiefgreifenden Einblick in eine der dunkelsten Zeiten der Geschichte: Sie befasst sich mit den Tagebucheinträgen der niederländischen Jüdin Etty Hillesum.

Beide Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist über den Veranstaltungshinweis oder direkt vor Ort möglich.

akademie Amerika Amerikanistik Etty Gesellschaft Hillesum Ingolstadt Kolping lesung Sitftung Sokratische veranstaltungen Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 03:21 Min Bevölkerungsprognose bis 2044 vorgestellt Die Stadt Ingolstadt ist in den vergangenen 20 Jahren um knapp 25.000 Einwohner gewachsen. Die jüngst vorgestellten Prognosen des Amts für Statistik und Stadtentwicklung zeigen, dass sich diese Entwicklung bis 2044 fortsetzen soll. Die Berechnungen sind auch ein wichtiger Teil der Stadtplanung, um frühzeitig auf Entwicklungen reagieren zu können. 24.10.2025 02:26 Min Im Fokus: Frauengesundheit in Ingolstadt Frauen sind einzigartig – auch wenn es um ihre Gesundheit geht. In diesem Jahr rückt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention genau das in den Mittelpunkt: die Gesundheit von Mädchen und Frauen. In Ingolstadt beteiligen sich zahlreiche Einrichtungen an dieser Kampagne. Denn im Alltag geht das Thema Frauengesundheit oft unter – zwischen Beruf, 16.06.2025 02:49 Min Mini-Stadt, Maxi-Abenteuer: Willkommen in „Kindolstadt“! Die Kinderstadt „Kindolstadt“ hat wieder ihre Tore geöffnet – auf der Wiese des Jugendzeltlagers am Baggersee. Veranstaltet wird das Ferienlager vom Stadtjugendring. Bis zum 20. Juni können Kinder dort in eine selbstgestaltete Mini-Stadt eintauchen, Berufe ausprobieren, Politik machen und das gesellschaftliche Leben selbst in die Hand nehmen. Doch auch in dieser scheinbar perfekten Welt gibt 08.05.2025 03:04 Min Marathonlesung zum Achtzigsten Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs Am 15. Januar 1945 wurde Ingolstadt zum ersten Mal mit Luftangriffen angegriffen. Die Bombardierungen dehnten sich über drei Monate aus. Die Angriffe haben Tausenden Menschen ihre Existenz, im schlimmsten Fall ihr Leben gekostet. Am Donnerstag-Mittag würdigte die Stadt Ingolstadt den Achtzigsten Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa mit einer