Mi., 08.11.2023 , 14:18 Uhr

Eichstätt

US-Generalkonsul Timothy Liston zu Gast in Eichstätt

Einen ganzen Tag lang hat sich der US-Generalkonsul Timothy Liston Zeit genommen, um Eichstätt zu besuchen. Dort lernte er unter anderem den Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger sowie Landrat Alexander Anetsberger kennen. Auf dem Programm stand am Nachmittag auch das Eintragen in die Goldenen Bücher von Stadt und Landkreis.

Kronleuchter und historische Spiegel waren mit das Erste, was US-Generalkonsul Timothy Liston in der Eichstätter Residenz zu sehen bekam. Für seinen Besuch war der Spiegelsaal reserviert. Normalerweise verbringt Liston seinen Arbeitsalltag in München – manchmal nimmt er sich aber die Zeit, um andere Städte in Bayern zu besuchen.

Begleitet wurde Liston bei seinem Besuch von Eichstätts Oberbürgermeister Josef Grienberger. Zusammen haben die beiden bereits am Vormittag einige Programmpunkte abgehakt.

Das Eintragen in die Goldenen Bücher von Stadt und Landkreis fand dann in der Residenz statt. Für Landrat Alexander Anetsberger hat der neue Eintrag eine ganz besondere Bedeutung.

Neben geschichtsträchtigen Stationen beschäftigte sich Liston aber auch mit der Zukunft in Eichstätt. So führte ihn sein Besuch auch noch an die KU, wo er Journalistik Studenten kennenlernte. Danach ging es ins Oaktown Office, um sich mit jungen Unternehmern auszutauschen.

Grundsätzlich kann sich Liston gut vorstellen, in Zukunft nochmal nach Eichstätt zu kommen. Aber auch andere Städte in der Region würden ihn interessieren.

Zwei bis dreimal im Monat will sich Liston auch weiterhin Zeit nehmen und verschiedene Städte in Bayern besuchen. Vielleicht wird seine Unterschrift dann auch noch in weiteren Goldenen Büchern zu finden sein.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 03:00 Min Bürgerfest 2026 auf September verschoben Die Zuversicht war bis zuletzt groß. Jetzt ist klar – Der Termin für das Ingolstädter Bürgerfest kann nicht eingehalten werden. Anstatt Mitte Juli soll das Fest „von Bürgern für Bürger“ nun am 18. und 19. September stattfinden. Das ehrenamtlich organisierte Fest benötigt mehr Zeit für Planung und Sicherheitskonzept. Wir haben das Wichtigste zu den Hintergründen 26.06.2026 02:01 Min Stadtwerke appellieren an Bürgerschaft Bäume zu gießen Jeder, der in den letzten Tagen den Schatten eines Baums erreicht hat, war heilfroh darum. Auch in Pfaffenhofen. Dort hat die Stadt tausende junger Bäume angepflanzt. Gerade die müssen momentan besonders häufig gegossen werden, damit sie überleben. Beim Gießen des öffentlichen Grüns unterstützen auch engagierte Anwohner die Stadtwerke.   25.06.2026 04:02 Min Stadtrat Ingolstadt am 24.06.2026 - Zwischen Finanzkrise, Asylpolitik und ungültigen Anträgen Das hat es bisher noch selten gegeben: Nach drei Stunden waren am Mittwoch die Stadträte in Ingolstadt mit ihrer Tagesordnung durch. Nichtsdestotrotz gab es ein paar Punkte die heiß diskutiert wurden. Das künftige Umweltreferat, der geplante Standort für das sogenannte Außengrenzverfahren im Rahmen der GEAS-Reform und Gebührenerhöhungen – Wir haben das wichtigste für Sie zusammengefasst. 25.06.2026 02:34 Min Donauschwimmen: Das erwartet zahlreiche Badefreunde am Samstag Die heißen Temperaturen der vergangenen Tage machen Lust auf eine Abkühlung. Am kommenden Samstag können sich wieder zahlreiche Badefreunde in die Donau werfen. Dann findet in Ingolstadt wieder das traditionelle Donauschwimmen statt. Was die Teilnehmenden dabei erwartet, haben wir uns vorab angesehen. und Titel: Donauschwimmen am Samstag in Ingolstadt