Di., 17.10.2023 , 15:49 Uhr

Johanniter Ingolstadt

"Unterstützungstrupp Schweres Gelände" einsatzbereit

Leicht und Geländegängig

Der 4-achsige Allrad ARGO ist das neueste Mitglied der Fahrzeugflotte der Ingolstädter Johanniter. Auf ihn hat die Ortsgruppe lange gewartet. Jetzt ist die sogenannte „Unterstützungstruppe Schweres Gelände“ vollzählig – und absolviert bereits fleißig Trainingseinheiten auf dem Übungsgelände der Pioniere. Das knapp eine halbe Tonne schwere Amphibienfahrzeugs meistert mühelos nahezu jeden Untergrund.

Neben dem ARGO gehören auch noch ein Ford Ranger und ein sogenanntes UTV ein Utility Vehicle zum Unterstützungstrupp. Letzteres ist nicht GANZ so flexibel einsetzbar wie der Argo, bietet dafür aber zusätzlichen Stauraum für Ausrüstung und ist „normalen“ Geländefahrzeugen immernoch haushoch überlegen. Davon sollen jetzt auch andere Hilfsorganisationen profitieren.

Ab sofort einsatzbereit

Offiziell geht der Unterstützungstrupp schweres Gerät der Johanniter ab dem 01. November an den Start. Einsatzbereit sind sie aber jetzt schon. SOLLTE es also ab sofort irgendwo heißen „Land unter“ können sich Argo und Co. Binnen kürzester Zeit auf den Weg machen. Auch wenn da eigentlich gar keiner ist….

#tvingolstadt argo fahrzeug gelände Ingolstadt Johanniter katastrophe katastrophenfall nachrichten News aktuell ortsgruppe pioniere schweres tv.ingolstadt unterstützungstrupp utv

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 03:31 Min Kommandoübergabe: Panzerpionierbataillon Ingolstadt bekommt neue Spitze Die Pioniere der Bundeswehr sorgen dafür, dass des beim Rest der Truppe auch in schwierigem Gelände vorwärts geht. Dabei hat das Ingolstädter Battalion selbst einen längeren Weg hinter sich. Gegründet als Gebirgspionierbataillon in Brannenburg ist die Truppe seit 2010 auf der Schanz stationiert, und haben seitdem auch die Steigeisen gegen schwereres Gerät getauscht. Seit Donnerstag 09.07.2026 03:09 Min Auf nach Rio? - Neuburger Feuerwehr sucht Sponsoren für die Reise zur World Rescue Challenge Bei der German Rescue Challenge hat die Neuburger Feuerwehr einmal mehr bewiesen, dass ihnen beim Retten unter Turnierbedingungen hierzulande niemand das Wasser reichen kann. Platz 1 in allen Kategorien und somit auch in der Gesamtwertung. Damit hat sich die Truppe für die WORLD Rescue Challenge in Rio qualifiziert. Dafür brauchen jetzt aber die Helfer selbst 14.09.2026 02:58 Min Experiment Fußgängerzone: Besucher ziehen Positive Bilanz nach autofreiem Wochenende in Neuburg Am vergangenen Wochenende lief in der Neuburger Innenstadt eine Art Freiluftexperiment. Die Stadt will herausfinden, ob weniger Autos zu mehr Geschäft in den Geschäften führen. Drei der wichtigsten Einkaufsstraßen waren von Freitag 10:00 bis Sonntag um 14:00 für Autos gesperrt. Wir haben uns am Samstag Mittag vor Ort umgehört was Besucher, aber auch Gewerbetreibende von 10.09.2026 03:11 Min Reallabor - Neuburg verbannt testweise Autos aus Einkaufsstraßen Noch sind die Poller an der Schmidstraße in Neuburg im Boden versenkt. Am kommenden Wochenende werden sie allerdings hochgefahren und dann heißt es für Autos erst einmal: Wir müssen draußen bleiben. In der Schmidstraße, der nördlichen Rosenstraße und der Färberstraße hier in der Neuburger Altstadt startet am Freitag Abend ein Experiment. Das Ziel ist, herauszufinden