Do., 10.11.2022 , 14:02 Uhr

Vohburg

Umstellung auf grünen Wasserstoff bei Bayernoil

Bayernoil in Vohburg will sich der Herausforderung zur notwendigen Dekarbonisierung stellen. Bei einer Betriebsbesichtigung dieser Woche durch Mitglieder des Landtags erläuterte Claus Schunk den geplanten Umbau der Raffinerie zum Produzenten von grünen Wasserstoff.

Denn mit der Unterzeichnung des Klimaschutzplans 2050 durch die Bundesregierung auf Basis des Pariser Abkommens der EU sind die Weichen für eine Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energie gestellt worden. Danach sollen bereits bis 2030 55% der Treibhausgase gegenüber 1990 reduziert werden.

Das Problem bei der Herstellung der Treibstoffe für unsere Mobilität besteht darin, das man hierfür große Mengen Wasserstoff benötig. Dieser wird aber bis heute mit Erdgas hergestellt. Von diesem grauen Wasserstoff will Vohburg nun hin zur Erzeugung von grünen Wasserstoff, welcher dann großindustriell hergestellt nicht nur für den Eigenbedarf in der Raffinerie verwendet werden soll, man will dann auch die Industrie des Freistaats beliefern.

bayernoil Dekarbonisierung Grauer Wasserstoff Grüner Wasserstoff Landtag Vohburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2026 02:46 Min Halbzeitbilanz von MdL Alfred Grob (CSU) Knapp zweieinhalb Jahre sind seit der letzten Landtagswahl in Bayern vergangen – für die Abgeordneten im Maximilianeum bedeutet das: Es ist Zeit für eine Halbzeitbilanz. So auch für Alfred Grob, der eines der Mandate des Ingolstädter Stimmkreises besitzt. Wir haben mit ihm über sein Steckenpferd Sicherheitspolitik, über Rettungshubschrauber, Wohnraum und seine Motivation gesprochen. 21.11.2025 03:00 Min Im neuen Marktstadl einen Tag vor der offiziellen Eröffnung Es stabilisiert den Berg, auf dem die rekonstruierte Burgmauer, das Museum Vohburg, weitere Gebäude und auch ein Friedhof liegen. Auch deshalb hat die Stadt das Gehöft aufwändig saniert und daraus einen Marktstadl gemacht. Der wird am 22. November offiziell eröffnet. 31.07.2026 03:29 Min Erfolgreiche Premiere des Oberstufen-Fußballturniers in Ingolstadt Fußball, Teamgeist und jede Menge Ehrgeiz – im MTV-Stadion in Ingolstadt hatten nicht die Profis das Sagen, sondern Schülerinnen und Schüler. Beim ersten Oberstufen-Fußballturnier traten sechs Mannschaften gegeneinander an. Hinter dem Event steckt eine Idee, die über Jahre gereift ist und jetzt zahlreiche Zuschauer begeistert hat. Für viele Schüler war das wohl die wichtigste Prüfung 31.07.2026 01:34 Min Impressionen Altmannstein / Theißing