Do., 10.11.2022 , 14:02 Uhr

Vohburg

Umstellung auf grünen Wasserstoff bei Bayernoil

Bayernoil in Vohburg will sich der Herausforderung zur notwendigen Dekarbonisierung stellen. Bei einer Betriebsbesichtigung dieser Woche durch Mitglieder des Landtags erläuterte Claus Schunk den geplanten Umbau der Raffinerie zum Produzenten von grünen Wasserstoff.

Denn mit der Unterzeichnung des Klimaschutzplans 2050 durch die Bundesregierung auf Basis des Pariser Abkommens der EU sind die Weichen für eine Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energie gestellt worden. Danach sollen bereits bis 2030 55% der Treibhausgase gegenüber 1990 reduziert werden.

Das Problem bei der Herstellung der Treibstoffe für unsere Mobilität besteht darin, das man hierfür große Mengen Wasserstoff benötig. Dieser wird aber bis heute mit Erdgas hergestellt. Von diesem grauen Wasserstoff will Vohburg nun hin zur Erzeugung von grünen Wasserstoff, welcher dann großindustriell hergestellt nicht nur für den Eigenbedarf in der Raffinerie verwendet werden soll, man will dann auch die Industrie des Freistaats beliefern.

bayernoil Dekarbonisierung Grauer Wasserstoff Grüner Wasserstoff Landtag Vohburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 03:00 Min Im neuen Marktstadl einen Tag vor der offiziellen Eröffnung Es stabilisiert den Berg, auf dem die rekonstruierte Burgmauer, das Museum Vohburg, weitere Gebäude und auch ein Friedhof liegen. Auch deshalb hat die Stadt das Gehöft aufwändig saniert und daraus einen Marktstadl gemacht. Der wird am 22. November offiziell eröffnet. 22.07.2025 02:42 Min Chris Steger spielt auf der Burg in Vohburg Mit seinem ersten Album landete der volkstümliche Popstar auf Platz zwei, das zweite erreichte sogar Platz eins der Top 40 von Ö3. In seinen typischen kurzen Lederhosen wird Chris Steger am 24. Juli in Vohburg auftreten. Bei einem Open Air, das die Stadt auf dem Burgberg veranstaltet. 07.04.2025 03:01 Min Schüler schießen im Garten vor Museum Voburg Riesige Katapulte, genannt Bliden, schleuderten im Jahr 1316 solche Geschosse wohl auch gegen die Mauern der Festung zu Vohburg an der Donau. Jetzt flogen etwas kleinere Kugeln einer Blide, auch Trebuchet genannt, über die Grünfläche vor dem dortigen Museums – und einige trafen sogar…. 04.04.2025 03:30 Min Netzbetreiber plant 30 Hektar großes Umspannwerk bei Vohburg Der Bereich zwischen Pleiling, Oberdolling und Theißing ist einer von 2 möglichen Standorten in dem der niederländische Stromnetzbetreiber tennet ein Ummspannwerk errichten will. Voraussichtliche Fläche knapp 30 Hektar – und damit fast doppelt so groß wie Pleiling selbst. Das Ummspannwerk ist dabei nur Teil des Ausbaus des sog. Westbayernrings, einer Stromtrasse von Mittelfranken nach Niederbayern.