Do., 28.03.2024 , 16:29 Uhr

Ingolstadt

Umfrage: Tanzverbot an Ostern

Ostern – „stille Zeit“

An den Osterfeiertagen gedenken Christen auf der ganzen Welt des Leidens Christi am Kreuz.

Diese Feiertage sollen als „stille Zeit“ zur Besinnung und inneren Einkehr aufrufen.

Seit fast 80 Jahren gilt daher von Gründonnerstag bis Ostermontag ein striktes Tanzverbot.

Aber ist das noch zeitgemäß?

 

„Holy Shit – Let us dance!“

So lautet das Motto des religionskritischen Bundes für Geistesfreiheit (bfg) GEGEN das Tanzverbot an den stillen Oster-Feiertagen.

Sie haben in diesem Jahr zu einer Demonstration aufgerufen.

München und Regensburg bekommen für die Feiertage Ausnahme-Genehmigungen und dürfen tanzen gehen.

Luiz Girarde und Elena Richarz haben sich in der Innenstadt umgehört, wie die Ingolstädterinnen und Ingolstädter zu dem Verbot stehen.

feiertage Oster Ostern stille Tanzverbot Umfrage Verbot Wochenende Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 02:37 Min Verbot kommunaler Verpackungssteuern in Bayern: Meinungen aus Ingolstadt In Bayern ist eine wichtige politische Entscheidung gefallen: die Änderung des Bayerischen Kommunalabgabengesetzes. Das beinhaltet jetzt ein Verbot kommunaler Verpackungssteuern im Freistaat. Innenminister Joachim Herrmann betont, dass dadurch unter anderem Bürokratie abgebaut und Bürgerinnen und Bürger entlastet werden sollen. Die Schanzer haben uns verraten, was sie davon halten. 07.01.2025 01:56 Min Umfrage in der Ingolstädter Fußgängerzone zur bundesweiten Böllerverbot-Petition Petition „Bundesweites Böllerverbot, jetzt!“ In der vergangenen Silvesternacht kam es in mehreren Städten zu teils schweren Zwischenfällen mit illegalen Sprengkörpern und selbstgebauten Böllern. Mehrere Hundert Menschen wurden verletzt. Schon davor war ein generelles Böllerverbot in der Diskussion. Bundeskanzler Olaf Scholz spricht sich nach wie vor dagegen aus. Jetzt liegt dem Bundesinnenministerium die Petition „Bundesweites Böllerverbot, jetzt!“ 03.11.2025 02:03 Min Umfrage zum Monat der Männergesundheit Der November steht jedes Jahr ganz im Zeichen der Männergesundheit. Noch immer sterben Männer statistisch knapp 5 Jahre früher als Frauen. In der Altersgruppe von 15 bis 34 Jahren ist die Sterblichkeitsrate sogar mehr als doppelt so hoch als bei Frauen. Dennoch ist das Thema im Alltag fast gar nicht beleuchtet und geht oftmals unter. 28.10.2025 02:05 Min Umfrage vom 28.10.: Wo würden Sie für Ingolstadt sparen? Ingolstadt muss an vielen Ecken sparen. Am Donnerstag wird im Stadtrat eine Liste mit mehr als 90 Sparvorschlägen vorgestellt. Aber an welchen Stellen würden die Bürger Ingolstadts den Rotstift ansetzen? Wir haben uns umgehört.