Di., 23.07.2024 , 14:20 Uhr

Tradition seit 100 Jahren

Trachtenverein Reichertshofen probt für großes Jubiläumsfest

Bayerische Gastarbeiter verbreiteten das Trachtenwesen

Als Gastarbeiter mussten Ende des 19. Jahrhunderts auch Menschen aus dem Landkreis Pfaffenhofen ihre Familien verlassen, um deren Existenz in der Fremde zu finanzieren. Wie auch heute noch lernten sie dabei andere Kulturen und Bräuche kennen – und brachten ihre eigenen mit in die Fremde. Für weiteren Austausch sorgte noch durch eine technische Innovation, deren Ausbau wiederum fremde Menschen in unsere Region zog. Was das alles mit dem Trachtenverein von Reichertshofen zu tun hat – das hat Heinz Hollenberger für Sie herausgefunden.

100 Jahre Brigitte Kohlhuber Festumzug Handarbeit jubiläum Marktgemeinde Pius Kreitmaier Reichertshofen Tanzen Trachten verein Weberei

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 03:57 Min 50 Jahre Herbstvolksfest: Stadt Ingolstadt stellt Jubiläumsprogramm vor Die Volksfestsaison ist im vollen Gange: In Beilngries und Pfaffenhofen wird noch bis einschließlich Sonntag, den 14.09.25 gefeiert, das Lentinger Jurafest steht in den Startlöchern und auch die Wiesn in Ingolstadt wirft ihre Schatten voraus. Das Herbstvolksfest beginnt am 26. September und feiert heuer 50jähriges Jubiläum. Die Verantwortlichen haben heute schon einmal ein paar Programmpunkte 20.06.2025 03:01 Min So probt der Trachtenverein d´Ilmtaler Stramme Wadeln kriegt man ganz nebenbei. Wie sich dieses Brauchtum im 19. Jahrhundert durch Gastarbeiter auch in der Hallertau verbreitet hat, das erfahren Sie hier bei TV Ingolstadt. 22.04.2025 02:33 Min 100 Jahre Alf Lechner - der Mensch hinter den Skulpturen Alf Lechner wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Er zählt zu den wichtigsten deutschen Bildhauern der Nachkriegszeit. Aus diesem Anlass organisiert das Lechner Museum in Ingolstadt ein Jubiläumsprogramm. Geplant sind drei große Sonderausstellungen. Zudem gibt es einen internationalen Fachkongress, Vorträge und Workshops und auch Tage der offenen Tür sind vorgesehen. Im Mittelpunkt stehen 09.03.2026 01:26 Min Früher Rückstand, späte Hoffnung - doch am Ende verliert der FC Ingolstadt gegen den SC Verl Der FC Ingolstadt musste zum Abschluss der Englischen Woche eine Niederlage hinnehmen. Die Schanzer verloren am 28. Spieltag mit 1:2 gegen den SC Verl. Zwei frühe Treffer der Gäste brachte Ingolstadt schnell ins Hintertreffen – der Anschlusstreffer kam zu spät.